Theaterkompass.de Logo

THEATER PADERBORN: "Rose Bernd" von Gerhart Hauptmann

PREMIERE 12.09.14, 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Ein kleines Bauerndorf, irgendwo in Schlesien. Hier lebt die junge Magd Rose Bernd. Ihre Welt ist vor allem eine Männerwelt, sie das Objekt der Begierde. Versprochen hat sie ihr Vater längst dem Buchhalter Keil. Vom Gutsbesitzer Flamm erwartet sie ein Kind.

Vom Maschinisten Streckmann, der sie mit Flamm beobachtet hat, wird sie erpresst. Geld will er nicht – sondern ihren Körper. So nimmt die Katastrophe ihren Lauf: Eine junge Frau zerbricht an den Verhältnissen und an den Männern.

Gerhart Hauptmann (1862 – 1946) verfolgte im Jahr 1903 als Geschworener einen Prozess, in dem eine 25-jährige Landarbeiterin wegen Kindesmord und Meineid angeklagt wurde. Aufgrund der Umstände, die das Mädchen zu der Tat veranlasst hatten, stimmte Hauptmann für einen Freispruch; noch während des Prozesses begann er an dem Stück ROSE BERND zu arbeiten.

Regie Katharina Kreuzhage

Bühne Araine Scherpf

Kostüm Ana Tasic

Dramaturgie Birgit Lindermayr

Regieassistenz Sophie Friedrichs

Inspizienz Robert Stark

Technische Leitung Klaus Herrmann

Bühnenmeister Paul Discher

Beleuchtungsmeister Hermi Fietz

Ton & Video Martin Zwiehoff

Requisite Kristiane Szonn & Annette Seidel-Rohlf

Bernd Alexander Wilß

Rose Bernd Linda Meyer

Christoph Flamm Stephan Weigelin

Frau Flamm Kirsten Potthoff

Arthur Streckmann David Lukowczyk

August Keil Markus Schultz

Marthel Anne Bontemps

Der alte Golischen Willi Hagemeier

Golisch Lars Fabian

Kleinert Matthias Belgard

weitere Vorstellungen13.09. / 26.09. / 28.09. / 05.10. / 09.10. / 11.10. / 16.10. / 23.10 / 21.11. / 29.11. / 05.12.

Teile den Beitrag auf

Background image of the page