Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Paderborn: "Frau Müller muss weg" von Lutz HübnerTheater Paderborn: "Frau Müller muss weg" von Lutz HübnerTheater Paderborn: "Frau...

Theater Paderborn: "Frau Müller muss weg" von Lutz Hübner

PREMIERE 09.05.15, 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Elternabend in der Klasse 4b. Fünf Vertreter der besorgten Elternschaft sitzen auf Kinderstühlchen der Klassenlehrerin Frau Müller gegenüber. Im letzten Halbjahr haben sich die Noten der Kleinen dramatisch verschlechtert.

Der Übertritt aufs Gymnasium ist gefährdet, der Weg in eine erfolgreiche Zukunft könnte in der Sackgasse enden. Dass das Problem nicht bei den Schülern zu suchen ist, davon sind die Erziehungsberechtigten überzeugt. Schuld an der Misere trägt selbstverständlich die Lehrerin. Der Kampf um die Zukunft ihrer Kinder hat die Eltern solidarisch vereint. Sie sind fest entschlossen: Frau Müller muss weg!

 

Lutz Hübner (*1964) ist als präziser Beobachter von Gesellschaft und Gegenwart einer der meistgespielten zeitgenössischen Dramatiker in Deutschland. Seine mehrfach preisgekrönten Stücke sind auf den Bühnen in der ganzen Welt zu sehen.

 

Patrick Jeskow David Lukowczy

Marina Jeskow Kirsten Potthoff

Katja Grabowski Maria Thomas

Jessica Höfel Natascha Heimes

Wolf Heider Lars Fabian

Sabine Müller Beate Lecerlcq

 

Regie Judith Kuhnert / Bühne Judith Kuhnert / Kostüme Veronika Sophia Bischoff / Dramaturgie Nikolaos Boitsos / Regieassistenz Charlotte Runck / Technischer Leiter Klaus Herrmann / Bühnenmeister Michael Bröckling & Paul Discher / Beleuchtungsmeister Hermenegild Fietz / Ton & Video Martin Zwiehoff / Requisite Annette Seidel-Rohlf & Kristiane Szonn / Leitung Kostümabteilung Christina Pantermehl / Maske Ramona Foerder & Jil Brand

 

weitere Vorstellungen14.05. / 17.05. / 21.05. / 23.05. / 29.05. / 31.05. / 05.06. / 18.06. / 20.06. / 26.06. / 27.06. / 03.07. / 09.07. / 10.07.Dauer ca. 75 Minuten, keine Pause

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑