Theaterkompass.de Logo

Theater Osnabrück: "Das letzte Feuer" von Dea Loher

Premiere 24.3.2012, 19.30 Uhr, Theater am Domhof. -----

Alles beginnt mit einer tragischen Verwechslung: Die junge Polizistin Edna hält den Kleinkriminellen Olaf, genannt Koksvogel, für einen landesweit gesuchten Terroristen.

Bei der rasanten Verfolgungsjagd durch die Straßen eines tristen Großstadtvorortes überfährt sie den achtjährigen Edgar. Zeuge des Unglücks wird Rabe, ein geheimnisvoller, heimatloser Fremde. Das Unglück knüpft ein Band zwischen Menschen, denen nur eines gemeinsam ist: das Ringen um die Überwindung der eigenen Versehrtheit.

Dea Loher, geboren 1964 im fränkischen Traunstein, gilt als Klassikerin der Gegenwartsdramatik. Seit mehr als 20 Jahren schreibt sie für die Bühne. Ihre Stücke wurden mit einer Vielzahl von Dramatikerpreisen ausgezeichnet und werden auch international vielfach gespielt. Mit Das letzte Feuer gewann Loher den Mülheimer Dramatikerpreis, zudem wurde das Stück 2008 in der Kritikerumfrage von Theater heute zum Stück des Jahres gewählt.

Regie führt Annette Pullen, Leitende Schauspielregisseurin am Theater Osnabrück, die bereits 2008 am Staatstheater Stuttgart Dea Lohers Fremdes Haus inszenierte. In Osnabrück brachte Annette Pullen im September 2011 die Uraufführung Eine Stille für Frau Schirakesch von Theresia Walser auf die Bühne des emma-theaters.

Inszenierung Annette Pullen

Bühne/Kostüme Jörg Kiefel

Dramaturgie Hilko Eilts

Susanne Monika Vivell

Ludwig Oliver Meskendahl

Rosmarie Christel Leuner

Edna Andrea Casabianchi

Karolin Stephanie Schadeweg

Peter Martin Schwartengräber

Rabe Marcus Hering

Teile den Beitrag auf

Background image of the page