Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Münster, Uraufführung: DIE VIER JAHRESZEITEN - Tanzabend in zwei Teilen von Paloma Muñoz und Lillian Stillwell mit einem Prolog von James Vu Anh PhamTheater Münster, Uraufführung: DIE VIER JAHRESZEITEN - Tanzabend in zwei...Theater Münster,...

Theater Münster, Uraufführung: DIE VIER JAHRESZEITEN - Tanzabend in zwei Teilen von Paloma Muñoz und Lillian Stillwell mit einem Prolog von James Vu Anh Pham

Premiere: Samstag, 11. März 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus 19.15 Uhr Prolog, Foyer Großes Haus

Der Abend beginnt mit einem von James Vu Anh Pham choreografierten Prolog im Foyer und Treppenhaus des Theater Münster zu einer Klangkomposition von Jackie Jenkins. Dabei erkundet der Choreograf sowohl physische Texturen als auch die Orientierungslosigkeit der begrenzten Sichtbarkeit. Die harten Kanten und spiegelnden Möglichkeiten der Architektur des Theaters werden in der Bewegung sichtbar. Die Choreografie stellt unsere Erwartungen an die Ganzheitlichkeit in Frage. Wer ist wann sichtbar? Wer beobachtet? Wer wird beobachtet? Die Sichtlinien und der Maßstab fragmentieren das, was das Publikum sehen kann.

 

Paloma Muñoz' Choreografie entspringt ihrer Betrachtung eines Körpers, der mit allem, was ihn umgibt, in Kontakt steht. Beginnend mit einem getanzten Solo zu Kaija Saariahos Violin-Solo Nocturne, lädt Muñoz das Publikum ins Theater ein, um ein Verständnis für die Intimität unserer Begegnungen zu entwickeln. Die Berührung ist der Ort, an dem sich alle Elemente der Choreografie treffen. Berührung eröffnet hier alle Möglichkeiten für Zärtlichkeit und Schmerz. In der Fortsetzung von John Cages The Seasons mit dem Sinfonieorchester Münster wird das Werk noch weitläufiger. Muñoz vervielfacht die Überlegungen zu Koexistenten und ontologischen Hierarchien. In der dystopischen Umgebung ist keines der Aufführungselemente (Klang, Kostüm, Licht, Bühnenbild, Architektur) untergeordnet. Dies erinnert an die Prinzipien der Zusammenarbeit von John Cage und Merce Cunningham bei der Uraufführung von The Seasons (Ballet Society, 1947).

In Lillian Stillwells Choreografie zu Antonio Vivaldis Die Vier Jahreszeiten, die 200 Jahre vor Cage komponiert wurde, sehen wir eine Formen- und Erfahrungssprache, die das Abstrakte mit dem Emotionalen verbindet. Gefahr und Freude, Hoffnung und Trauer sind nicht nur zu sehen, sondern in den perkussiven Wellen und Kanons der Choreografie zu spüren. Wiederholungen, Rituale und leise Zwischentöne kleiner Intimitäten greifen das Thema des Abends, die Generationen, auf. Stillwell erforscht die kulturübergreifende Geschichte der Verletzlichkeit von Generationen und die aktuelleren Sorgen über das Artenschwinden. Verschiebungen in der Partnerwahl würdigen Verschiebungen im Denken über Verantwortung, Verwandtschaft, Gemeinschaft, Zugehörigkeit - Verschiebungen, die wir vielleicht aus unserem eigenen sozialen Leben oder aus wissenschaftlichen Theorien oder Philosophien der Vorstellungskraft her kennen.

Die Kostüme, die unter Verwendung nachhaltiger Stoffe und Prinzipien aus Louise Flanagans Kostümkollektion für die Saison 2022/23 entworfen wurden, sind im Laufe des gesamten Abends zu sehen. Das modulare Bühnenbild von Stella Sattler und Jonathan Brügmann, Gewinner des Wettbewerbs Nachhaltige Tanz-Bühne des Theater Münster, optimiert den Einsatz von menschlichen und materiellen Ressourcen im Bauprozess und bietet gleichzeitig unzählige künstlerische Möglichkeiten für Tanzabende in den ersten beiden Spielzeiten von Tanz Münster. Der Lichtdesigner Marco Vitale hat mit einem digitalen Entwurf zur Minimierung des Energieverbrauchs beigetragen. Der US-amerikanische Dichter, Essayist, Übersetzer und Aktivist GE Patterson, Autor zahlreicher Gedichtbände, stößt als Gastdramaturg zum Team.

Musik von John Cage, Jackie Jenkins, Kaija Saariaho, Antonio Vivaldi

Musikalische Leitung: Thorsten Schmid-Kapfenburg
Choreografie: Paloma Muñoz, James Vu Anh Pham, Lillian Stillwell
Choreografische Assistenz: Stefanie Fischer
Bühne: Stella Sattler & Jonathan Brügmann
(Gewinner-Team Nachaltige TanzBühne)
Kostüme: Louise Flanagan
Dramaturgie:     GE Patterson

Mitwirkende:
Tanz Münster (Filippo Buonamassa, Amanda Cruz Portuondo, Yoh Ebihara, Hana Kato, Bartlomiej Kowalczyk, Juan Fernando Morales Londoño, Hera Norin, Enrique Sáez Martínez, Giorgia Scisciola, Aline Serrano, Nadja Simchen, Keelan Whitmore, Jack Widdowson), Tanz Münster Studio (Lukas Bisculm, Maren Sauer), Sologeige (Midori Goto, Mihai Ionescu) Sinfonieorchester Münster

Weitere Termine
Di. 21.03.2023, 19.30 / Do. 30.03.2023, 19.30 / Mi. 05.04.2023, 19.30 / Sa. 15.04.2023, 19.30 / So. 23.04.2023, 18.00 / Do. 27.04.2023, 19.30 / Mi. 03.05.2023, 11.00-12.00 Schulvorstellung/mit Tonaufnahme / Do. 04.05.2023, 19.30 / Fr. 12.05.2023, 11.00-12.00 Schulvorstellung/mit Tonaufnahme / Mi. 24.05.2023, 11.00-12.00 / Fr. 26.05.2023, 19.30 / Do. 01.06.2023, 19.30 / So. 11.06.2023, 18.00 / So. 18.06.2023, 16.00, jeweils Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑