Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Lüneburg: KUNST VER-RÜCKT TANZ: Mitglieder des Ballettensembles stellen sich als Choreographen vorTheater Lüneburg: KUNST VER-RÜCKT TANZ: Mitglieder des Ballettensembles...Theater Lüneburg: KUNST...

Theater Lüneburg: KUNST VER-RÜCKT TANZ: Mitglieder des Ballettensembles stellen sich als Choreographen vor

Premiere 03.04. um 20 Uhr Junge Bühne T.3. -----

Junge Choreographen aus dem Lüneburger Ballettensemble zeigen an diesem Abend eigene Kreationen, bei denen die Leidenschaft für den Tanz im Vordergrund steht. Die Tänzerinnen und Tänzer setzen eigene Geschichten, Ideen und Gedanken in Bewegung um.

Die thematische Bandbreite des Abends reicht in diesem Jahr von der reinen Körperlichkeit des Tanzes über die Problematik von Fernbeziehungen bis hin zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem wohl klassischsten aller Ballettmärchen: Schwanensee.

 

Inzwischen ist es schon Tradition: einmal pro Spielzeit gestalten die Mitglieder des Lüneburger Ballettensembles einen Abend mit ihren eigenen Arbeiten. Experimentelles trifft auf Erprobtes, Altes auf Neues, Improvisation auf ausgearbeitete Choreographien. Immer neu, immer anders, immer abwechslungsreich und auf jeden Fall voller Leidenschaft für den Tanz.

 

In diesem Jahr stehen unter anderem folgende Arbeiten auf dem Programm: Alone von Francesc Fernández basiert auf Improvisation, in denen sich der einzelne Tänzer einzig von der Musik und keinen großen Gefühlen leiten lässt. In Fernfrische beschäftigen sich Katerina Vlasova und Matthew Sly mit Fragen rund um eine Fernbeziehung. Ist es überhaupt möglich, Fernbeziehungen gut zu führen? In Schwanen#Aufschrei hinterfragt Robina Steyer die Figur des Schwanes im klassischen Ballettmärchen Schwanensee und schlägt neue Interpretationen vor.

 

Choreographie und Tanz Ewelina Kukuschkina, Giselle Poncet, Robina Steyer, Katerina Vlasova, Francesc Fernandez, Naoki Kataoka, Matthew Sly u.a.

 

Weitere Vorstellungen 08.04. 20 Uhr / 12.04. 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑