Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER KREFELD MÖNCHENGLADBACH: "Kaspar Häuser Meer" von Felicia ZellerTHEATER KREFELD MÖNCHENGLADBACH: "Kaspar Häuser Meer" von Felicia ZellerTHEATER KREFELD...

THEATER KREFELD MÖNCHENGLADBACH: "Kaspar Häuser Meer" von Felicia Zeller

Krefelder Premiere 15. April um 20 Uhr auf der Studiobühne I der Fabrik Heeder.

 

Ein Theaterstück über die nervenaufreibende Arbeit von drei Jugendamtsmitarbeiterinnen, kann das spannend sein? Es kann! Zumal dann, wenn – wie in „Kaspar Häuser Meer“ von Felicia Zeller – sich die Autorin intensiv mit den realen Arbeitsbedingungen „im Amt“ beschäftigt hat.

 

Zeller erzählt von Anika (Anja Barth), Barbara (Ines Krug) und Silvia (Esther Keil): Alle drei sind hoffnungslos überarbeitetet, und die längerfristige Erkrankung ihres Kollegen Björn gibt ihnen schließlich den Rest. Dennoch versuchen sie, zwischen Kindeswohl-Gefährdung, Neurosen und dem heillosen Formalitäten-Dschungel ihren Behördenalltag und ihr spärliches Privatleben zu meistern.

 

„Kaspar Häuser Meer“ wurde als Auftragswerk im Januar 2008 am Theater Freiburg uraufgeführt und gewann bei den Mülheimer Theatertagen den Publikumspreis. Aus ihrem Jugendamt-Recherchematerial hat die 1970 in Stuttgart geborenen Dramatikerin Felicia Zeller einen wirklich rasanten Text geformt, der dem Publikum eine Ahnung vom ganz normalen Irrsinn vermittelt, der auf der anderen Seite der Tragödie tobt.

Am Theater Krefeld Mönchengladbach hat Anne Spaeter diese hinreißende Hochgeschwindigkeitsfarce inszeniert. Für Bühnenbild und Kostüme sorgt Janine Hoffmann, und für die Dramaturgie zeichnet Ulrike Brambeer verantwortlich.

 

Die Krefelder Premiere ist am Donnerstag, dem 15. April um 20 Uhr auf der Studiobühne I der Fabrik Heeder.

 

Weitere Aufführungen in Krefeld:

17. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

18. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

23. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

24. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

 

Karten gibt es an der Krefelder Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑