Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Kiel: "Così fan tutte" von Wolfgang Amadeus MozartTheater Kiel: "Così fan tutte" von Wolfgang Amadeus MozartTheater Kiel: "Così fan...

Theater Kiel: "Così fan tutte" von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere Sa | 17. April | 20 Uhr | Opernhaus

 

Eine leichtfertige Wette auf die Treue ihrer Freundinnen führt ins Chaos: Guglielmo und Ferrando sind Marineoffiziere, die sich ihrer Sache ganz sicher sind.

Der Bausparvertrag ist bereits abgeschlossen, der „Hochzeitstisch“ quasi bereits angemeldet – kein Zweifel, dass ihre Verlobten Dorabella und Fiordiligi die Richtigen, die einzig Wahren für sie sind und selbst auch niemals einen anderen für sich vorstellen könnten. Dieser Sicherheit misstraut ihr skeptischer Freund Alfonso gehörig. Er wettet mit den beiden, innerhalb eines Tages die beiden Frauen mit neuen Partnern versehen zu können. Ein Soldateneid ver-pflichtet die beiden Offiziere, bei dieser Wette mitzuspielen und perfiderweise selbst, als verkleidete Südländer, die eigenen Bräute zu umwerben...

 

Mozarts große Liebesprobe auf den genialen Text Lorenzo Da Pontes erscheint in der achten Kieler Neuinszenierung seit 1945 in ganz heutigem und ganz lokalem Gewand. Siegfried Bühr, bereits bewährte Kraft in der Holtenauerstraße, doch zum ersten Mal überhaupt nun am Opernhaus tätig, findet in der Opera buffa das Kammerspiel und siedelt die bittersüße Komödie um die Verführbarkeit des menschlichen Herzens und die Macht des einmaligen erotischen Augenblicks in einer bekannten norddeutschen Hafenstadt an. Mozarts Musik, entstanden auf der Höhe seines Schaffens Anfang 1790, wirkt natürlich sowohl im mediterranen Süden als auch in nördlicheren Gefilden wie ein Aphrodisiakum und macht die Verführung der beiden Frauen ebenso plausibel, wie sie die Schwächen und inneren Kämpfe ihrer Protagonisten je nachdem mit Sanftmut oder großer Verve begleitet. Ob die „Komödie“ nach den existentiellen Erfahrungen der Protagonisten jedoch so abrupt und heiter enden kann? Die Premiere am 17. April gibt Antwort.

 

Musikalische Leitung: Johannes Willig | Regie: Siegfried Bühr | Bühne: Thomas Dreissigacker | Kostüme: Ursina Zürcher

 

Mit: Şen Acar, Yoonki Baek, Amira Elmadfa / Marina Fideli, Susan Gouthro, Tomohiro Takada, Kyung-Sik Woo

 

www.theater-kiel.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑