Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: AUSZEICHNUNG FÜR »DIE OPTIMIERUNG DES MENSCHLICHEN GEHIRNS«Theater Freiburg: AUSZEICHNUNG FÜR »DIE OPTIMIERUNG DES MENSCHLICHEN GEHIRNS«Theater Freiburg:...

Theater Freiburg: AUSZEICHNUNG FÜR »DIE OPTIMIERUNG DES MENSCHLICHEN GEHIRNS«

das Projekt des Theater Freiburg in Kooperation mit dem Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, dem Universitätsklinikum Freiburg sowie dem Montessori-Gymnasium, dem Berthold-Gymnasium, dem Droste-Hülshoff-Gymnasium, dem Kepler-Gymnasium und dem Rotteck-Gymnasium (alle aus Freiburg), wurde von der Kulturstiftung der Länder und der Deutsche Bank Stiftung ausgezeichnet:

In der Sparte Theater (Altersgruppe: Klassen 10 - 13) wurde dem Projekt, in dem sich 50 Freiburger Schüler seit November 2008 mit verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Eingriffe in das menschliche Gehirn beschäftigen, als Teilnehmer der Endrunde des Wettbewerbs »Kinder zum Olymp! – Schulen kooperieren mit Kultur 2008/09« diese Ehre zuteil. Während des Themenwochenendes »Pimp your brain« am 18. und 19. April im Theater Freiburg, stellten alle Beteiligten die Ergebnisse ihrer Arbeit der Öffentlichkeit vor. Die theatrale Umsetzung findet schließlich in dem Theaterstück »Ich, Cyborg!?« unter der Regie von Hans-Werner Kroesinger statt, das am 1. November 2009 im Großen Haus Premiere feiern wird.

 

Mit der im Herbst 2003 gestarteten Initiative »Kinder zum Olymp« widmet sich die Kulturstiftung der Länder dem Thema kulturelle Bildung. Sie führt Schulen, Kultureinrichtungen und Künstler zusammen und möchte so Kinder und Jugendliche aktiv mit Kultur in Kontakt bringen. Mit Publikationen, Kongressen, einem eigenen Netzwerk, dem höchst erfolgreichen Wettbewerb »Schulen kooperieren mit Kultur« sowie der umfassenden Internet-Datenbank »Praxisbeispiele«, die über 1.300 Projekte aus ganz Deutschland von Preisträgern und Endrundenteilnehmern dieses Wettbewerbs erfasst und zum Nachahmen und Entwickeln eigener Projekte inspiriert, ist es der Kulturstiftung der Länder gelungen, Kulturinstitutionen und Künstler, Eltern und Lehrer, aber auch Kultur- und Bildungspolitiker für das Thema kulturelle Bildung neu zu sensibilisieren und Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur zu begeistern.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑