Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Duisburg, Theatertreffen 2011 vom 24. März bis zum 10. AprilTheater Duisburg, Theatertreffen 2011 vom 24. März bis zum 10. AprilTheater Duisburg,...

Theater Duisburg, Theatertreffen 2011 vom 24. März bis zum 10. April

Auch wenn die Duisburger Akzente 2011 eine Pause einlegen, wird das Theatertreffen als Herzstück des Festivals fortgeführt. Für das Thema "Sehnsucht nach Glück" konnten elf Produktionen mit 19 Vorstellungen gebucht werden.

 

Das Theatertreffen rückt in die Zeit vor den Osterferien (24. März bis 10. April 2011), um Überschneidungen mit den Ruhrfestspielen und den "Stücken" in Mülheim zu entgehen. Auch die Duisburger Akzente werden künftig in diesem Zeitrahmen stattfinden.

 

Inhaltlich konzentriert sich das Theatertreffen auf die "Sehnsucht nach Glück" in allen Spielformen. Ob es materieller Wohlstand, das Liebesglück oder der Einklang mit der Welt ist - Glück bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Aber es ist immer das zentrale Ziel im Leben. Auch wenn viele in der westlichen Welt in scheinbar "glücklichen Verhältnissen" leben, boomt dennoch der Verkauf von Ratgebern zum Glücklichsein.

 

Was Glück nun wirklich bedeuten kann, damit haben sich Schauspielproduktionen aus Frankfurt, Hannover, Bochum und Wien beschäftigt. Neben Inszenierungen u. a. vom Schauspiel Frankfurt („Phädra“), vom Schauspiel Hannover („Parzival“), vom Schauspielhaus Bochum („Peer Gynt“) und vom Burgtheater Wien („Faust – Der Tragödie zweiter Teil“) wird auch das Schauspiel Essen in Duisburg mit einer Produktion vertreten sein: Am 6. April 2011 gastiert Tom Gerber um 20 Uhr im Foyer III des Theaters Duisburg mit dem Monolog „Pounding Nails in the Floor with my Forehead“ von Eric Bogosian. Die Inszenierung von Donald Berkenhoff entstand als Deutschsprachige Erstaufführung in Kooperation mit dem Badischen Staatstheater Karlsruhe und arts in dialog. Und der hauseigene Jugendclub "Spieltrieb" stellt die deutschsprachige Erstaufführung eine Stückes des britischen Autors Mark Ravenhill vor.

 

Mehr Infos zum Theatertreffen unter www.theater-duisburg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑