Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER DER JUGEND in Wien: KONRAD ODER DAS KIND AUS DER KONSERVENBÜCHSE von Christine Nöstlinger THEATER DER JUGEND in Wien: KONRAD ODER DAS KIND AUS DER KONSERVENBÜCHSE von...THEATER DER JUGEND in...

THEATER DER JUGEND in Wien: KONRAD ODER DAS KIND AUS DER KONSERVENBÜCHSE von Christine Nöstlinger

PREMIERE AM DONNERSTAG, DEN 25. MAI 2023 um 16.00 UHR Renaissancetheater, 1070 Wien, Neubaugasse 36

Ein Musterknabe: blitzgescheit, kennt keine Schimpfwörter und macht zum Leidwesen seiner Mitschüler*innen ausgerechnet immer das, was seine Lehrerin von ihm verlangt: das ist Konrad. Darüber hinaus ist Konrad ein pflegeleichtes Qualitätsprodukt, das – steril verpackt und portofrei in einer Konservendose geliefert – plötzlich vor der Haustür der unkonventionellen Berti Bartolotti landet.

 

Copyright: THEATER DER JUGEND


Ein Plan muss her, um Konrad in ein richtiges Kind von heute zu verwandeln: Ab jetzt heißt es für ihn, die Schulbank des Lebens drücken: Zanken, Lügen, Schimpfen. Wird es Konrad gelingen, sich in einer gar nicht zimperlichen Welt zurechtzufinden?

In der Regie von Yüksel Yolcu gelangt Christine Nöstlingers geistreicher Kinderbuchklassiker in einer neuen Fassung auf die Bühne des Theaters der Jugend.
In einer Fassung von Britta Kampert und Yüksel Yolcu

Konrad    Stefan Rosenthal
Kitti    Shirina Granmayeh
Frau Bartolotti    Ursula Anna Baumgartner
Herr Egon    Valentin Späth
Paketbote / Hellblauer Mann / Florian / Fabrikbesitzer    Jakob Egger
Hellblaue Frau / Frau Rusika / Schuldirektorin / Michi / Die richtige Konradbestellerin / Figur 1 im Fernseher    Lilian Jane Gartner
Hellblauer Mann / Anton / Figur 2 im Fernseher    Erik Bartoš

Regie    Yüksel Yolcu
Ausstattung    Ulv Jakobsen
Licht    Barbara Zukal
Dramaturgie    Sebastian von Lagiewski
Assistenz und Inspizienz    Simone Tomas


Hospitanz    Natalie Ogris 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑