Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Chemniitz, Sommertheater: Sommertheater: "Robin Hood", Räuberspektakel im Küchwald in einer Fassung von John von Düffel Theater Chemniitz, Sommertheater: Sommertheater: "Robin Hood",...Theater Chemniitz,...

Theater Chemniitz, Sommertheater: Sommertheater: "Robin Hood", Räuberspektakel im Küchwald in einer Fassung von John von Düffel

Premiere am 27. Juni 2015, 17.00 Uhr auf der Küchwaldbühne Chemnitz, Vorstellungen bis 19. Juli. -----

In diesem Sommer verwandelt sich der Chemnitzer Küchwald in Sherwood Forest! Robin Hood und seine Freunde wurden von den Mächtigen des Landes all ihrer Güter beraubt. Sie suchen Zuflucht in einem geheimnisvollen Wald und finden dort ein neues Zuhause. Immer mehr Vogelfreie schließen sich ihnen an, und gemeinsam nehmen sie den Kampf für Gerechtigkeit auf.

Robins mächtiger Gegenspieler ist der Sheriff von Nottingham, ein ungerechter und grausamer Vasall des fernen Königs. Aber er herrscht nicht allein: Gierige Geschäftsleute und seine Schergen Large und Extra-Large spielen sein Spiel mit. Trickreich stellen sich Robin und seine Freunde den fiesen Schurken entgegen, jagen den Reichen des Landes wieder ab, was diese zuvor gestohlen hatten und verteilen die Beute unter den Armen. Bei einem seiner Abenteuer lernt Robin Prinzessin Marian kennen. Sie ist klug, mutig und schön und unserem Helden durchaus ebenbürtig. Robin fühlt sich bald von ihr herausgefordert, denn er ist verliebt.

 

Robin Hood gilt in Europa als das Urbild des edlen Räubers, der die Reichen bestiehlt, um den Armen zu geben. Über ihn, der in Balladen mindestens seit dem 13. Jahrhundert in England besungen wurde, existieren unzählige Legenden. Einige davon werden wieder lebendig, wenn nach Pippi Langstrumpf nun Robin Hood die Chemnitzer Küchwaldbühne erobert. Nach dem erfolgreichen Startschuss mit „Pippi Langstrumpf“ im vergangenen Jahr setzt das Schauspiel Chemnitz die Zusammenarbeit mit dem Küchwaldbühne e.V. fort und zieht in den Sommermonaten wieder ins Freie.

 

In einer Fassung von John von Düffel (für Kinder ab 5 Jahren)

 

Regie: Stefan Wolfram

Bühne und Kostüme: Fabian Gold

Musik: Steffan Claußner

Kämpfe und Waffen: Robert Schnöll

 

Mit: Maria Schubert (Marian), Ulrike Euen (Gouvernante / Bäuerin), Lysann Schläfke (Big John / Grauer), Grégoire Gros (Robin), Michel Diercks (Mitch / Extra Scharfschütze), Stefan Migge (Large), René Schmidt (Extra-Large), Patricia Windhab (Mädchen / Grauer), Ulrich Blöcher (Glenn / McMean / Ansager / Zweifler), Marko Bullack (Scarlett / Sheriff), Christian Ruth (Bruder Tuck / Scharfschütze / Grauer / Bauer); Damen und Herren der Komparserie des Schauspiels Chemnitz unter der Leitung von Joachim Streubel

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 28. Juni, 17.00 Uhr, am 1. und 2. Juli, 10.00 Uhr,

am 3. Juli, 19.00 Uhr und am 5. Juli, 17.00 Uhr.

 

15 Vorstellungen spielen Robin und seine Freunde einschließlich der Premiere – und das bis in die Sommerferien hinein. Wochentags wird 10.00 Uhr gespielt, an den Wochenenden 17.00 Uhr bzw. 19.00 Uhr. Die letzte Vorstellung ist dann am 19. Juli. Die Tickets kosten 14,- €, ermäßigt 7,- € und sind unter Tel. 0371 / 4000-430 und

www.theater-chemnitz.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑