Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn, Uraufführung: BONNSAI! – PRO WINZIG TANZTHEATER MIT LIVE-MUSIK VON YOSHIKO WAKI UND ROLF BAUMGARTTheater Bonn, Uraufführung: BONNSAI! – PRO WINZIG TANZTHEATER MIT LIVE-MUSIK...Theater Bonn,...

Theater Bonn, Uraufführung: BONNSAI! – PRO WINZIG TANZTHEATER MIT LIVE-MUSIK VON YOSHIKO WAKI UND ROLF BAUMGART

Mittwoch, 30. September 2009, 20 Uhr, Lampenlager Beuel

 

Eine Tanztheater-Uraufführung, die die Stadt Bonn in den Mittelpunkt stellt. BONNSAI! – PRO WINZIG ist nicht nur eine neue Uraufführung der Gruppe BODYTALK, die dieses Mal als Beuelschoi-Ballett firmiert, sondern auch das erste "Familien-TanzTheater" in Bonn.

Natürlich handelt es von Bonn und ist lokal in Beuel verwurzelt. Mit dabei sind sogar ein Tanz-Mariechen der Beueler Stadtsoldaten und eine Wäscherin aus Beuel.

 

BONNSAI! – PRO WINZIG heißt: Bonn soll für das Kleine sein. Was passiert mit und in einer Stadt, die keine Hauptstadt mehr ist – und sich stattdessen zur UNO-City promoviert? Wieso ist Bonn untergegangen und Beuel jetzt die neue Hauptstadt? Steckt das Beuelschoi-Ballett dahinter? Diese Fragen werden mit Hilfe von Zeitzeugen aus Beuel (Tanz-Mariechen, Wäscherin u.a.) gestellt, die Antworten werden ab 30. September im Lampenlager auf dem Gelände der Schauspielhalle Beuel gegeben.

 

Das erste Stück der Gruppe BOLDYTALK, DER UNVOLLENDENICH, in der Spielzeit 2008/09 war ein großer Publikumserfolg. Das lässt auch für BONNSAI! – PRO WINZIG bei allem Spaß und Vergnügen erstklassigen Tanz erwarten, erneut choreografiert von Yoshiko Waki und Rolf Baumgart. Es wirken mit die Tänzer Annabel Cuny, Bibiana Jimenez, Ria Kesternich, Mack Kubicki, Marcelo Omine mit den Kindern Maryam, Momoko und Kilian und die Musiker Roberto Gomez und Daniel Orejuela. Die Bühne gestaltete Anne Brüssel. Für Video zeichnet Paranorm verantwortlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑