Natürlich handelt es von Bonn und ist lokal in Beuel verwurzelt. Mit dabei sind sogar ein Tanz-Mariechen der Beueler Stadtsoldaten und eine Wäscherin aus Beuel.
BONNSAI! – PRO WINZIG heißt: Bonn soll für das Kleine sein. Was passiert mit und in einer Stadt, die keine Hauptstadt mehr ist – und sich stattdessen zur UNO-City promoviert? Wieso ist Bonn untergegangen und Beuel jetzt die neue Hauptstadt? Steckt das Beuelschoi-Ballett dahinter? Diese Fragen werden mit Hilfe von Zeitzeugen aus Beuel (Tanz-Mariechen, Wäscherin u.a.) gestellt, die Antworten werden ab 30. September im Lampenlager auf dem Gelände der Schauspielhalle Beuel gegeben.
Das erste Stück der Gruppe BOLDYTALK, DER UNVOLLENDENICH, in der Spielzeit 2008/09 war ein großer Publikumserfolg. Das lässt auch für BONNSAI! – PRO WINZIG bei allem Spaß und Vergnügen erstklassigen Tanz erwarten, erneut choreografiert von Yoshiko Waki und Rolf Baumgart. Es wirken mit die Tänzer Annabel Cuny, Bibiana Jimenez, Ria Kesternich, Mack Kubicki, Marcelo Omine mit den Kindern Maryam, Momoko und Kilian und die Musiker Roberto Gomez und Daniel Orejuela. Die Bühne gestaltete Anne Brüssel. Für Video zeichnet Paranorm verantwortlich.