Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER BONN: KINDER- UND JUGENDOPER „DIE SCHWARZE SPINNE“ VON JUDITH WEIR/BENJAMIN GORDONTHEATER BONN: KINDER- UND JUGENDOPER „DIE SCHWARZE SPINNE“ VON JUDITH...THEATER BONN: KINDER-...

THEATER BONN: KINDER- UND JUGENDOPER „DIE SCHWARZE SPINNE“ VON JUDITH WEIR/BENJAMIN GORDON

Premiere Samstag, 6. März 2010, 16.00 Uhr, Alter Malersaal (Theatergelände Beuel)

 

Tief im Gewölbe einer Gruft der Krakauer Wawel-Kathedrale soll ein schreckliches Geheimnis verborgen sein. Und wirklich: als Forscher das Grab zu wissenschaftlichen Untersuchungen öffnen, geschehen plötzlich unerklärliche Dinge.

 

Ihre Spur führt tief ins Mittelalter und zu einem teuflischen Pakt…Für ihre erste Bühnenkomposition THE BLACK SPIDER verwob die renommierte britische Komponistin Judith Weir (geb. 1954) einen Zeitungsartikel in THE TIMES (1983) mit Motiven aus der berühmten Novelle DIE SCHWARZE SPINNE (1842) von Jeremias Gotthelf zu einem gruselig-spannenden Mix aus Fantasy-Thriller und Krimi, bei dem es aber auch viel zu Lachen gibt.

 

Die Bonner Premiere findet auf den Tag genau 25 Jahre nach der Uraufführung von THE BLACK SPIDER in der Kathedrale von Canterbury statt: am 6. März 2010, um 16.00 Uhr wird DIE SCHWARZE SPINNE auf der Bühne des Alten Malersaales (Theatergelände Beuel) erstmals ihre Netze ziehen.

 

In der Inszenierung von Mark Daniel Hirsch (Bühnenbild: Uta Heiseke/Kostüme: Dieter Hauber) und unter der musikalischen Leitung von Sibylle Wagner singen und spielen etwa 90 junge Mitglieder des Kinder- und Jugendchores des THEATER BONN sowie des Orchesters der Jungen Oper Bonn.

 

THEATER BONN setzt damit sein Engagement im Bereich Kinder- und Jugendoper fort, in dem in dieser Spielzeit bereits mit DIE CHINESISCHE NACHTIGALL, DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK und DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN große Publikumserfolge gelungen sind.

 

Folgevorstellungen am 7., 10., 20., 21. und 27. März sowie 10., 17., 18., 24. und 25. April

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑