Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Biel Solothurn: "L'italiana in Algeri" / Oper von Gioachino RossiniTheater Biel Solothurn: "L'italiana in Algeri" / Oper von Gioachino RossiniTheater Biel Solothurn:...

Theater Biel Solothurn: "L'italiana in Algeri" / Oper von Gioachino Rossini

Premiere Biel: 15. April, 19.30 Uhr, Stadttheater

Premiere Solothurn: 14. Mai, 19.00 Uhr, Stadttheater. -----

 

Eine Nummernoper mit Secco-Rezitativen, die um 1810, also zur Zeit ihrer Entstehung, in Algier spielt, entspricht der damaligen Begeisterung für den Orient, für den geheimnisvollen arabischen Raum.

 

 

Die Handlung soll auf die wahre Begebenheit mit der Mailänderin Antonietta Frapolli zurückgehen, die 1808 aus der Gefangenschaft des Beys von Algier wieder in ihre Heimat zurückkehren konnte.

 

Die „Italienerin“ ist Rossinis erste abendfüllende Buffa-Oper. Sie lebt vom spannungsvollen Wechsel zwischen sarkastischem Scherz und zarter Empfindsamkeit. Das Hin und Her zwischen diesen beiden Polen verkörpert Isabella, eine der eigenwilligsten Frauengestalten der Oper der Zeit, und eine Paraderolle für jede Koloratur-Mezzosopranistin.

 

In der anspruchsvollen Titelrolle als feurige Italienerin ist Ensemblemitglied Violetta Radomirska zu hören, der es nicht zuletzt mit körperlichem Einsatz gelingt, das andere Geschlecht um den Finger zu wickeln. Am Pult steht der Bieler Kapellmeister Harald Siegel, für die Inszenierung zeichnet Theaterdirektor Beat Wyrsch verantwortlich. Michele Govi, der stimmgewaltige Macbeth, singt den leicht zu übertölpelnden Mustafà, und Rosa Elvira Sierra ist seine gewitzte Gattin Elvira.

 

Als Rossini nach seinem Erfolg mit „Tancredi“ im April 1813 nach Venedig zurückkehrte, erhielt er den Auftrag, bereits bis Ende Mai eine neue Oper zu abzuliefern. Der 21-jährige Komponist schaffte es tatsächlich, die Oper innerhalb von vier Wochen zu schreiben und einzustudieren. „L’italiana in Algeri“ erlebte eine triumphale Uraufführung in Venedig.

 

Libretto von Angelo Anelli

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Harald Siegel

Inszenierung Beat Wyrsch

Bühne / Kostüme Martin Warth

Chorleitung Valentin Vassilev

 

Mustafà, Bey von Algier Michele Govi

Elvira, seine Gattin Rosa Elvira Sierra

Zulma, Sklavin und Vertraute Elviras Amanda Schweri*

Haly, Korsar Khachik Matevosyan*

Lindoro, Italiener und Lieblingssklave Mustafas William Lombardi

Isabella, Italienerin Violetta Radomirska

Taddeo, Begleiter Isabellas Michael Raschle

 

Herrenchor des Theaters Biel Solothurn

Sinfonie Orchester Biel

 

*Studierende der Hochschule der Künste Bern, Schweizer Opernstudio

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑