Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel, Uraufführung: "Eine Verzweiflung"Theater Basel, Uraufführung: "Eine Verzweiflung"Theater Basel,...

Theater Basel, Uraufführung: "Eine Verzweiflung"

Ein Monolog nach dem gleichnamigen Roman von Yasmina Reza, übersetzt von Eugen Helmlé, Premiere am 19. März 2008, 20.15 Uhr, Kleine Bühne

 

Dir geht es gut. Wie geht es mir? Die französische Erfolgsdramatikerin Yasmina Reza ist 2001 mit ihrem ersten Roman an die Öffentlichkeit getreten.

Trotz prominenter Anfragen wird Urs Bihler, der in dieser Spielzeit sein 50-jähriges Bühnenjubiläum begeht, der erste sein, der diesen gleichermassen zynischen wie zärtlichen Text auf die Bühne bringt. Protagonist ist, ein Mann in den Siebzigern, der in einer zornigen Rede seinem erwachsenen Sohn die Leviten liest. Sein grösstes Unglück ist das Glück der anderen, das sich in seiner Umgebung ungehemmt inflationär ausbreitet. Und so wehrt er sich gegen den brutalen Zugriff des Optimismus mit einem virtuosen Schmähreden-Monolog und geniesst wie ein passionierter Exhibitionist die Wirkung der Entrüstung.

 

Koproduktion mit dem Neuen Theater am Bahnhof Dornach

Inszenierung: Georg Darvas

Ausstattung: Ilka Weiss

Dramaturgie: Brigitte Heusinger

Produktionsleitung: Amba Bihler

Mit: Urs Bihler

 

Weiterer Termin: Mo 24.3., um 19.15 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑