Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel ist zum zweiten mal in Folge “Opernhaus des Jahres" - “Opernwelt"-Jahrbuch 2010 soeben erschienenTheater Basel ist zum zweiten mal in Folge “Opernhaus des Jahres" -...Theater Basel ist zum...

Theater Basel ist zum zweiten mal in Folge “Opernhaus des Jahres" - “Opernwelt"-Jahrbuch 2010 soeben erschienen

Das Theater Basel ist wieder “Opernhaus des Jahres". Das ergab die Kritikerumfrage im Jahrbuch der “Opernwelt", das heute erscheint. Befragt wurden fünfzig Opernkritiker aus aller Welt. Damit geht der Titel “Operhaus des Jahres" zum zweiten Mal in Folge an das grösste Dreispartenhaus der Schweiz.

Nachwuchssängerin des Jahres ist Svetlana Ignatovich, Ensembklemitglied der Oper am Theater Basel, und Sängerin der Titelpartie der "Madama Butterfly" in der ausgezeichneten Saison 2009/2010.

 

„Diese wiederholte Auszeichnung freut mich ganz besonders, sie ist eine grosse Würdigung unserer Arbeit und eine Bestätigung unserer künstlerischen Ausrichtung. Konsequente innovative und mutige Theaterpolitik ist unsere Zielsetzung für ein attraktives Theaterangebot mit internationaler Ausstrahlung. Dass dies wahrgenommen und ausgezeichnet wird, ist Bestätigung und Ansporn zugleich.“, so Direktor Georges Delnon zur wiederholten Nominierung des Theater Basel als „Opernhaus des Jahres“.

 

Gewürdigt werden in der Kritikerumfrage insbesondere die Kontinuität der Basler Opernleistungen sowie „die kluge, vorrausschauende und kommunikative Arbeit“. „Dietmar Schwarz und sein Intendant Georges Delnon sorgen für Authentizität der einzelnen Produktionen, indem sie Teams genau aufeinander abstimmen und einschwören. Gleichzeitig bauen sie permanent an einem Ensemble, das barocke Raritäten ebenso bewältigt wie Puccini oder zeitgenössisches.“, so Stephan Mösch (Opernwelt) in seinem Kommentar zum Kritikerumfrage.

 

“Opernwelt" erscheint im Friedrich Berlin Verlag. Das Jahrbuch kostet 24,80 Euro.

 

Weitere Infos unter www.opernwelt.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑