Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel ist zum zweiten mal in Folge “Opernhaus des Jahres" - “Opernwelt"-Jahrbuch 2010 soeben erschienenTheater Basel ist zum zweiten mal in Folge “Opernhaus des Jahres" -...Theater Basel ist zum...

Theater Basel ist zum zweiten mal in Folge “Opernhaus des Jahres" - “Opernwelt"-Jahrbuch 2010 soeben erschienen

Das Theater Basel ist wieder “Opernhaus des Jahres". Das ergab die Kritikerumfrage im Jahrbuch der “Opernwelt", das heute erscheint. Befragt wurden fünfzig Opernkritiker aus aller Welt. Damit geht der Titel “Operhaus des Jahres" zum zweiten Mal in Folge an das grösste Dreispartenhaus der Schweiz.

Nachwuchssängerin des Jahres ist Svetlana Ignatovich, Ensembklemitglied der Oper am Theater Basel, und Sängerin der Titelpartie der "Madama Butterfly" in der ausgezeichneten Saison 2009/2010.

 

„Diese wiederholte Auszeichnung freut mich ganz besonders, sie ist eine grosse Würdigung unserer Arbeit und eine Bestätigung unserer künstlerischen Ausrichtung. Konsequente innovative und mutige Theaterpolitik ist unsere Zielsetzung für ein attraktives Theaterangebot mit internationaler Ausstrahlung. Dass dies wahrgenommen und ausgezeichnet wird, ist Bestätigung und Ansporn zugleich.“, so Direktor Georges Delnon zur wiederholten Nominierung des Theater Basel als „Opernhaus des Jahres“.

 

Gewürdigt werden in der Kritikerumfrage insbesondere die Kontinuität der Basler Opernleistungen sowie „die kluge, vorrausschauende und kommunikative Arbeit“. „Dietmar Schwarz und sein Intendant Georges Delnon sorgen für Authentizität der einzelnen Produktionen, indem sie Teams genau aufeinander abstimmen und einschwören. Gleichzeitig bauen sie permanent an einem Ensemble, das barocke Raritäten ebenso bewältigt wie Puccini oder zeitgenössisches.“, so Stephan Mösch (Opernwelt) in seinem Kommentar zum Kritikerumfrage.

 

“Opernwelt" erscheint im Friedrich Berlin Verlag. Das Jahrbuch kostet 24,80 Euro.

 

Weitere Infos unter www.opernwelt.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑