Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Augsburg: „Gegen rechte Gewalt und Rassismus“Theater Augsburg: „Gegen rechte Gewalt und Rassismus“Theater Augsburg: „Gegen...

Theater Augsburg: „Gegen rechte Gewalt und Rassismus“

Samstag, 29. März 2008 ab 14.00 Uhr, Theater Augsburg, Kennedy-Platz 1

 

Am 29. März 2008, plant die „Nationale Offensive Augsburg“, zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen durch Augsburgs Innenstadt zu marschieren. Dagegen protestiert ein breites Bündnis verschiedener gesellschaftlicher Gruppen Augsburgs. Das Theater Augsburg plant eine Gegenaktion unter dem Titel „Gegen rechte Gewalt und Rassismus“.

Ab 14.00 Uhr organisieren Mitarbeiter des Theaters ein Programm „Gegen rechte Gewalt und Rassismus“. Wir sagen „Nein“ zu jeglicher Form von rechter Gewalt. Das Bündnis für Menschenwürde solidarisiert sich mit dieser Kundgebung der Kulturschaffenden und unterstützt die Vorbereitungen. Gegen 15.30 Uhr werden das Bündnis für Menschenwürde, DGB und Kirchen nach einem Spaziergang vom Annahof aus am Theater Augsburg eintreffen.

 

Juliane Votteler (Theater Augsburg), Heinz Paula (Bündnis für Menschenwürde), die evangelische Stadtdekanin Susanne Kasch und Wolfgang Peitzsch (DGB) rufen zu einer breiten Teilnahme von Augsburgerinnen und Augsburgern an diesen Veranstaltungen auf. Sie sind sich einig: „Die Friedensstadt Augsburg darf nicht zum Auflaufplatz rechtsradikaler Gruppen und Parteien werden. Wir stehen für ein vielfältiges, tolerantes und weltoffenes Augsburg und fordern alle Augsburgerinnen und Augsburger dazu auf, am 29. März Flagge gegen Rechts zu zeigen.“

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑