Das Rahmenprogramm
Ein Konzertangebot, das von den Sitar-Klängen des Hamburger Duos „Sufi Dub Brothers“ über die melancholischen „The Düsseldorf Düsterboys“ bis hin zu einem leidenschaftlichen Programm aus italienischen Arien reicht, rahmt die Theatervorstellungen musikalisch. Zum Mitmachen, Mitdenken und Miterleben lädt der „Klub der Psychonauten“ ein: In dieser Veranstaltungsreihe warten unter anderem ein Workshop zum „psychedelischen Atmen“, Lachyoga-Kurse, ein angeleiteter Rave oder einer Kräuterwanderung zu psychoaktiven Pflanzen auf die Gäste. In Gesprächen mit Expert*innen sind das medizinische Potential von Psychedelika und der Rausch- und Theatergott Dionysos ein Thema. Performances der Gruppe subbotnik und von Ensemble-Mitglied Joshua Zilinske runden das künstlerische Angebot ab. Darüber hinaus erwartet im Theaterfoyer eine immersive Videoinstallation die Besucher*innen, die „RaumzeitPiraten“ erobern den Park mit kinetischen Klangmaschinen und die von der Videonale Bonn kuratierte Ausstellung „How can I forget myself“ zeigt zeitgenössische Videoarbeiten, die das Thema „Rausch“ ganz unterschiedlich behandeln. Alle Gäste von „RAUSCH 1“ erwartet zudem wie zuvor zu den „Weißen Nächten“ ein wechselndes gastronomisches
Angebot im Park.
Unter der Überschrift „RAUSCH“ erkundet das Theater in der Saison 2023/24 all jene Zustände – von euphorisch bis zerstörerisch –, in denen das Ich seine Grenzen überwindet. Vom 18. August bis zum 9. September lädt das Theater an der Ruhr zur ersten Themeninsel in den sommerlichen Raffelbergpark ein. Die zwei weiteren Spielinseln finden vom 3.–19. November und vom 29. Februar – 29. März 2024 statt.
Ein einfaches Ticketsystem mit zwei Preiskategorien erlaubt den Besuch von einer Vorstellung(12,- Euro) oder zwei Vorstellungen (18,- Euro) pro Veranstaltungstag. Alle Besucher*innen unter 30 Jahren zahlen nur 9,- Euro für den gesamten Tag. Das Rahmenprogramm ist in den Eintrittspreisen immer enthalten, zu den Partys am Eröffnungs- und Abschlusstag sowie am 01.09. ist für alle Tanzwütigen der Eintritt sogar frei.
Vorverkauf direkt über die Website (www.theater-an-der-ruhr.de)
oder Ticketpartner Reservix (www.reservix.de). Karten sind auch telefonisch bestellbar
unter 0208 599 01 88 (Mo-Fr, 10–18 Uhr & Sa, 11–15 Uhr).
Alle Infos www.theater-an-der-ruhr.de