Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thalia Theater Hamburg | Thalia Pfadfinder gesucht!Thalia Theater Hamburg | Thalia Pfadfinder gesucht!Thalia Theater Hamburg |...

Thalia Theater Hamburg | Thalia Pfadfinder gesucht!

Das Förderprogramm im Rahmen von Thalia Migration geht in die zweite Runde.

Bewerbung bis zum 1. September 2011 möglich. -----

 

Im Oktober 2010 startete das Projekt „Thalia Migration“ am Thalia Theater. Ziel dieses über mehrere Spielzeiten angelegten Vorhabens ist es, die kulturelle Vielfalt der Hamburger Bürger in die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Theater zu integrieren.

 

 

 

Das interkulturelle Partizipationsprogramm verwandelt das Thalia Theater in einen Begegnungsort für Menschen aus anderen Kulturkreisen.

 

Im Rahmen von Thalia Migration findet bereits zum zweiten Mal das einzigartige Förderprogramm Thalia Pfadfinder statt. Das Programm richtet sich an Menschen mit Migrationsgeschichte zwischen 18 und 30 Jahren, die Interesse an Theater und Schreiben mitbringen.

 

In der ersten Arbeitsphase vom 20. Oktober bis zum 15. Dezember beschäftigen sich die Pfadfinder in bis zu acht Workshops auf unterschiedlichste Art und Weise mit Goethes „Faust“, begleitet von Dramaturgen, Regieassistenten und Theaterpädagogen.

 

In einer zweiten Arbeitsphase vom 19. Januar bis 6. Februar begleiten dann die Thalia Pfadfinder das Theaterfestival „Um alles in der Welt – Lessingtage 2012“ am Thalia Theater als Autoren und verarbeiten ihre Eindrücke im „Lessingtageblog“: Die Thalia-Website wird zur Plattform einer interkulturellen Generation in der Auseinandersetzung mit Theater und der Vielfalt der modernen deutschen Gesellschaft.

 

Bewerbungen bis zum 1. September 2011 an migration@thalia-theater.de in Form eines Motivationsschreibens „Darum möchte ich Thalia Pfadfinder/in werden!“ samt Lebenslauf.

 

 

 

Weitere Informationen, Kontakt und das detaillierte Bewerbungsverfahren unter www.thalia-theater.de, Tel. 040. 32 81 42 80 oder per E-Mail migration@thalia-theater.de.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑