Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanztheater-URAUFFÜHRUNG: ERSTE SYMPHONIE VON JOHANNES BRAHMS von Gregor Zöllig in BielefeldTanztheater-URAUFFÜHRUNG: ERSTE SYMPHONIE VON JOHANNES BRAHMS von Gregor...Tanztheater-URAUFFÜHRUNG:...

Tanztheater-URAUFFÜHRUNG: ERSTE SYMPHONIE VON JOHANNES BRAHMS von Gregor Zöllig in Bielefeld

Premiere: 20.02., 20:00 Uhr, Stadttheater

 

Die Choreographie Erste Symphonie von Johannes Brahms richtet ihren Blick auf das Alltagsgeschehen in Betrieben verschiedener Branchen, deren Alltag hohe Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter stellt:

Aufgrund wachsender Komplexität von Unternehmensstrukturen entstehen Meinungsverschiedenheiten, zwischenmenschliche Differenzen oder Interessensunterschiede. Konflikte in der Zusammenarbeit und Informationsvermittlung sind keine Seltenheit.

 

In dem Tanzstück werden verschiedene Facetten des menschlichen Miteinanders im Arbeitsleben zu einem Strickmuster verborgener und offensichtlicher Machenschaften – durch das Be- und Ausnutzen bis hin zum Missbrauch von Machtpositionen, das Taktieren oder Intrigieren entstehen Dramen, die sowohl Tragik als auch Komik in sich tragen.

 

Johannes Brahms arbeitete 14 Jahre an der Ersten Symphonie und erlebte extreme Höhen und Tiefen im Schaffensprozess; er verwarf seine Arbeit ein ums andere Mal. Diese Dramatik aufgreifend erarbeitet Gregor Zöllig die Choreographie unabhängig von der Musik. Das Zusammenkommen von Tanz und Musik wird so zur spannungsgeladenen Reibungsfläche dieses Tanzstückes.

 

Musikalische Leitung Leo Siberski Choreographie Gregor Zöllig in Zusammenarbeit mit den Tänzern Bühne Tilo Steffens Kostüme Rupert Franzen Choreographische Assistenz und Trainingsleitung Christine Biedermann Dramaturgie Christine Grunert

 

Mit Gianni Cuccaro, Anna Eriksson, Miranda Hania, Dirk Kazmierczak, Tiago Manquinho, Kristin Mente, Wilson Mosquera Suarez, Brigitte Uray, Simon Wiersma, Elvira Zúñiga; Bielefelder Philharmoniker

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑