Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TANZSPOTTING IV - Choreographien des Tanztheater-Ensembles BielefeldTANZSPOTTING IV - Choreographien des Tanztheater-Ensembles BielefeldTANZSPOTTING IV -...

TANZSPOTTING IV - Choreographien des Tanztheater-Ensembles Bielefeld

PREMIERE 29.06., 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt. -----

»Alles echt?« und »Wer sind wir?« sind die Motive, mit denen sich das Theater Bielefeld in dieser Spielzeit immer wieder auseinandergesetzt hat. Nun widmen sich sechs Ensemble-Mitglieder des Tanztheaters in der vierten Ausgabe von Tanzspotting als Choreographen diesen Themen.

 

Zum Saisonschluss stellen sie in sechs kurzen Tanzstücken Fragen nach unserer Identität und Authentizität.

 

In seinem Stück The Elephants Weep lässt Adrian Look vier Personen aufeinander treffen, die jeweils einen völlig anderen Zugang zum Thema Liebe haben. Tiago Manquinho und Simon Wiersma bringen in einer Video-Installation Bühnen- und Filmrealität zum Verschmelzen, Dirk Kazmierczak spürt dem Innenleben einer einsamen Frau nach, während Kristin Mente sich einem Paar zuwendet, das sich mit dem Ballast der ohne den anderen gelebten Vergangenheit auseinandersetzt. Gianni Cuccaro kreiert ein Duett, welches die Möglichkeiten von »männlichen« Beziehungen auslotet, ob zwischen Vater und Sohn, Sohn und Vater oder unter Freunden. Des Weiteren choreographiert Gianni Cuccaro ein Solo für eine Frau, die vom Leben müde geworden ist.

 

Choreographie und Ausstattung Gianni Cuccaro, Dirk Kazmierczak, Adrian Look, Tiago Manquinho, Kristin Mente, Simon Wiersma Video Tiago Manquinho, Simon Wiersma

Dramaturgie Diether Schlicker

 

Mit Gianni Cuccaro, Anna Eriksson, Dirk Kazmierczak, Adrian Look, Krstin Mente, Brigitte Uray, Simon Wiersma, Elvira Zuñiga Schlagwerk Klaus Bertagnolli

 

Im Anschluss an die letzte Vorstellung am 01.07. lädt das Theater Bielefeld ein zum Tanz in den Sommer – eine Saisonabschluss-Party!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑