Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TANZNAH IM KLINIKUM – Heilsame Impulse - in Münster TANZNAH IM KLINIKUM – Heilsame Impulse - in Münster TANZNAH IM KLINIKUM –...

TANZNAH IM KLINIKUM – Heilsame Impulse - in Münster

Freitag, 18.08.23 18.30 / ALBERT-SCHWEITZER-CAMPUS, DEKANATSGARTEN Universitätsklinikum Münster / EINTRITT FREI

Tanz Impulse im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Projektes KulturimPulse im Krankenhaus am Universitätsklinikum Münster (UKM) und gleichzeitig Start der Kooperation von TANZ Münster und dem UKM.

 

Copyright: THEATER MÜNSTER

Vor 30 Jahren startete das Projekt „KulturimPulse im Krankenhaus“ am Universitätsklinikum Münster (UKM). Künstlerische und kulturelle Impulse zeigten modellhaft und beispielgebend neue Wege, um die Lebensqualität für Patient*innen, Angehörige und Beschäftigte zu fördern. Kunst und Kultur kann Menschen erreichen, berühren und begeistern – besonders an Orten und in Lebenssituationen, wo man das nicht erwartet. Tanz verbindet Menschen. Im Klinikum verdichtet sich das Leben wie an keinem anderen Ort: Geburt, lebensrettende Behandlung, aber auch Angst, Schmerz und Trauer. Gerade hier hat Tanz besondere Bedeutung. Tanz kann dem Leben neben vielen anderen künstlerischen und kulturellen Erfahrungen Tiefe verleihen und sinnstiftend sein. Tanz Münster bringt zukünftig die Welt des Tanzes ins UKM – auch direkt auf Stationen.

Die Kooperation von Tanz Münster und UKM startet im Rahmen des Jubiläums der KulturimPulse. Die Jubiläumsveranstaltung bringt Künstler*innen auf die Bühne, die in den vergangenen Jahren Akzente im Kulturprogramm am UKM gesetzt haben.

Das Jubiläumsprogramm startet um 16.30 Uhr. Ein Festakt um 18.00 Uhr mit Vertretern des UKM Vorstands gibt Rückblicke und Ausblicke. Im Anschluss geben Ensemblemitglieder von TANZ MÜNSTER mit ihrem Beitrag tänzerische Impulse.
Ein Get together mit verschiedenen Musik-Acts folgt von 19.00 – 22.00 Uhr.

Das ausführliche Programm finden Sie hier: www.ukm.de/kultur-impulse

Instagram: @tanzmuenster #TanzNAH @theatermuenster

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑