Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanja Spinger neue Leiterin des jungen theater konstanzTanja Spinger neue Leiterin des jungen theater konstanzTanja Spinger neue...

Tanja Spinger neue Leiterin des jungen theater konstanz

die 37jährige Theaterwissenschaftlerin, Regisseurin und Theaterpädagogin Tanja Spinger wird ab Dezember 2012 als Leiterin der Abteilung Kinder- und Jugendtheater an das Theater Konstanz kommen. Tanja Spinger hat bereits viele Erfahrungen in der Theaterarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gesammelt. Von 2002 bis 2004 war sie Theaterpädagogin und Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Jungen Theater Göttingen.

Das Kinder- und Jugendtheater in Baden-Württemberg ist Spinger bereits vertraut. Von 2004 bis 2006 begleitete sie den Aufbau des neu gegründeten Kinder- und Jugendtheaters Junges Ensemble Stuttgart.

 

Ausgezeichnet mit dem ASSITEJ-Preis 2011

 

Im Juli 2006 übernahm sie die Leitung der Theaterschule „Junge Akteure“ am Theater Bremen. Im Leitungsteam mit dem Schauspieler und Regisseur Martin Thamm konzipierte sie die Struktur dieser 2005 neu gegründeten Einrichtung. Ihr Anliegen, über eine anspruchsvolle Theaterarbeit mit jungen nicht-professionellen Darstellern neue Impulse zu setzen, zeichnete die Internationale Vereinigung des Kinder- und Jugendtheaters mit dem ASSITEJ- Preis 2011 aus. Als Regisseurin hat Tanja Spinger wiederholt mit der renommierten Autorin Tina Müller zusammen gearbeitet. Ihre Stücke wurden mehrfach ausgezeichnet. Tina Müllers Stück »Bikini« wurde 2007 am Theater Konstanz uraufgeführt.

 

Spingers Inszenierung in Bremen mit drei jugendlichen Darstellerinnen wurde vielfach gelobt. Nach mehreren Gastspielen an deutschen Theatern wurde die Produktion 2010 vom Goetheinstitut Dublin zu einer dreiwöchigen Tournee durch Nordwesteuropa eingeladen.

 

Tanja Spingers Pläne mit dem jungen theater konstanz

Für Spinger ist das Theater ein Ort, an dem aktuelle gesellschaftliche Prozesse aufgegriffen und künstlerisch gestaltet werden. Am jungen theater konstanz möchte Tanja Spinger das Interesse am bestehenden theaterpädagogischen Angebot aufgreifen und eine Plattform mit künstlerischen Angeboten für alle interessierten BürgerInnen entwickeln. Neben projektorientierten und partizipativen Arbeitsweisen möchte sie ein Theaterprogramm für alle Altersstufen anbieten und das junge Publikum einladen, die vielseitigen Erzählweisen des Theaters zu erleben. So sollen beispielsweise mit tänzerischen und musikalischen Elementen oder durch das Auflösen klassischer Zuschauersituationen dem Publikum neue Erfahrungsräume eröffnet werden.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑