Theaterkompass.de Logo

SuperText, KLUB IM KELLER Bremen:

24.04.2006
Kategorien: Deutschland, Literatur, News

Lesung mit IMRAN AYATA

Donnerstag, 27. April, 19.30 Uhr im Brauhauskeller

Junge Autoren, aktuelle Themen – In der Veranstaltungsreihe SuperText - einer Kooperation des Bremer Theaters, ifkud (Institut für kulturwissenschaftliche Deutschlandstudien), Literaturkontors Bremen und der Bremer Literaturzeitschriften Krachkultur und STiNT – wird dem Besucher des KLUB IM KELLER genau das geboten.

Den Anfang im Mai macht Imran Ayata. Er ist einer jener educated Kanakster (Feridun Zaimoglu) zu Gast bei SuperText, die das Publikum mit ihrer unverkrampften und lebendigen Art des Erzählens begeistern. In seinem Debüt-Erzählband Hürriyet Love Express erzählt der 1969 geborene, in Berlin lebende Mitbegründer der Rassismus attackierenden Gruppierung Kanak Attak überwiegend melancholische, bisweilen sarkastische Töne anschlagende Geschichten aus dem Leben junger Deutschtürken. Ausschließlich dem Hier und Jetzt verhaftet, mal die Sehnsucht nach der großen Liebe behandelnd, mal die Suche nach der richtigen Sonnenbrille, sind diese Prosastücke erfrischende Nachrichten aus einer türkischen Parallelgesellschaft, die sich von der Leitkultur erstaunlich wenig unterscheidet. Imran Ayata inszeniert seine Lesung mit Musik.

Im Rahmen des SuperText sind im Brauhauskeller bis zum Sommer noch zwei weitere Autoren zu erleben:

Am 25. Mai liest Andreas Münzer, und Tanja Dückers wird am 29. Juni im Brauhauskeller ab 19.30 Uhr für Gesprächsstoff sorgen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page