Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"SubsTanz 08: Märchenhaft!" im Staatstheater Saarbrücken"SubsTanz 08: Märchenhaft!" im Staatstheater Saarbrücken"SubsTanz 08:...

"SubsTanz 08: Märchenhaft!" im Staatstheater Saarbrücken

Premiere am Samstag, 31. Mai, 19.30 Uhr, Alte Feuerwache

 

Choreografien und Installationen von Liliana Barros, Youn Hui Jeon, Yamila Khodr, Teresa Marcaida, Melanie Schaffer, Mirko Guido, Zen Jefferson und Pascal Séraline

 

 

„Kinder brauchen Märchen“ betitelte Bruno Bettelheim einst eines seiner Bücher, und wir fügen hinzu: auch Erwachsene können Märchen gut gebrauchen. Deswegen hat sich Marguerite Donlon dazu entschlossen, den roten Faden des diesjährigen SubsTanz-Abends aus jenen bekannten und unbekannten Geschichten zu spinnen, die uns mit Hexen und Feen, sprechenden Tieren und flüsternden Bäumen zusammenbringen und die uns über die großen und kleinen Wahrheiten und Wunder dieser Welt Auskunft zu geben versuchen.

 

Die Tänzerinnen und Tänzer haben in Märchenbüchern geschmökert und daraufhin zusammen mit ihren Kollegen im Ballettsaal eigene Choreografien und Installationen entwickelt. Herausgekommen ist ein Abend, der sich ernsthafte und weniger ernsthafte Gedanken über das Geschichtenerfinden und Erzählen macht.

 

Es gibt nur drei weitere Vorstellungen, am So. 1. Juni, Sa. 7. Juni und Do. 12. Juni 2008.

 

Informationen und Karten:

+49 (0) 681 3092-486

www.theater-saarbruecken.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑