Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Ballett für National Dance Awards nominiertStuttgarter Ballett für National Dance Awards nominiertStuttgarter Ballett für...

Stuttgarter Ballett für National Dance Awards nominiert

Britische Kritiker nominieren Alexander Jones als „Outstanding Male Performer“ und das Stuttgarter Ballett als „Outstanding Company“. -----

 

Am 4. November 2014 hat die renommierte britische Kritikergesellschaft die Shortlist der diesjährigen National Dance Awards bekannt gegeben. Nominiert sind in diesem Jahr unter anderem das Stuttgarter Ballett für den Stef Stefanou Award for Ourstanding Company als auch der Erste Solist Alexander Jones als Outstanding Male Performer für seinen Auftritt als Petrucchio in John Crankos Der Widerspenstigen Zähmung.

Laut des Vorsitzenden der Kritikergesellschaft, Graham Watts, besteht die Shortlist aus einer Auswahl, die von über 50 professionellen britischen Tanzjournalisten aus mehr als 400 vorgeschlagenen Tänzern, Choreographen und Compagnien getroffen wurde – und repräsentiert somit die Elite der Tanzschaffenden des letzten Jahres.

 

Ballettintendant Reid Anderson: „Diese Nominierungen nehmen wir mit größter Freude zur Kenntnis. Die Britischen Tanzjournalisten sind weltweit bekannt als die kritischsten, fachkundigsten Ihrer Zunft. Von Ihnen überhaupt nominiert zu werden, ist schon eine Errungenschaft. Insbesondere freue ich mich für Alexander Jones, der direkt aus der Royal Ballet School zu uns kam und inzwischen zum wertvollen Ersten Solisten des Stuttgarter Balletts avanciert ist. Das Gastspiel in London im Herbst 2013 war somit ein Heimspiel für ihn. Und dass außerdem die gesamte Compagnie nominiert worden ist, erfüllt mich mit großem Stolz.“

 

Das Stuttgarter Ballett war im November 2013 mit John Cranko’s Der Widerspenstigen Zähmung und

dem Ballettabend Made in Germany zu Gast am Sadler’s Wells Theater in London – und ist in diesem

Jahr erstmalig für die National Dance Awards nominiert. Neben Xander Parish vom Mariinsky Ballett

ist Alexander Jones der einzige nominierte Tänzer auf der Shortlist, der nicht in einer britischen

Companie tanzt.

 

Die Gewinner der National Dance Awards werden am 26. Januar 2015 in London bekannt gegeben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑