Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Stunde der Komödianten" von Michael Kind im neuen theater in Halle-Saale"Stunde der Komödianten" von Michael Kind im neuen theater in Halle-Saale"Stunde der Komödianten"...

"Stunde der Komödianten" von Michael Kind im neuen theater in Halle-Saale

Premiere Sonntag, den 3. Januar 2016 um 19.30 Uhr. -----

Sie wollten die Welt verändern ... ... hat sie die Welt verändert. Zehn Schauspieler treffen sich, um »Frühlings Erwachen« aufzuführen. Vor 35 Jahren waren sie »ein Studienjahr«, Freunde, jung, verliebt, teilweise ineinander, hatten Träume, Ideen, waren voller Tatendrang, wollten die Welt, ihre Welt, verändern.

»Ihre« Welt hat sich verändert, das »System«, das sie hervorgebracht hat, existiert nicht mehr. In der »neuen« Welt sind sie angekommen, alle sind in Arbeit, spielen Rollen – ihre Rollen. Was ist ihr Resümee? Was ist aus ihren Träumen, Ansprüchen, an sich, an die Welt, geworden? Wie haben sie sich verändert? Hat die Zeit, die Welt, der Erfolg, Misserfolge, das Alter, sie verändert? Wie gehen sie damit um, wie gehen sie miteinander um? Und kommt die Aufführung überhaupt zustande?

 

Zu diesem Studienjahr, das sich nach so vielen Jahren auf der Bühne des neuen theaters zur »Stunde der Komödianten« bei der Premiere am 3. Januar wiedertreffen wird, gehören nicht nur die alten nt-Ensemble-Mitglieder Elke Richter und Peter W. Bachmann sowie nt-Intendant Matthias Brenner, sondern auch einige andere prominente Schauspieler, die aus Film und Fernsehen bekannt sind, nämlich Joachim Lätsch, Michael Kind, Joachim Nimtz, Franziska Hayner, Jens-Uwe Bogadtke, Thomas Rühmann und Nicole Haase.

 

Der in Halle (Saale) geborene Michael Kind erlernte zunächst den Beruf des Elektromonteurs. Von 1979-1982 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule "Ernst Busch" Berlin und war anschließend an renommierten Schauspielbühnen tätig u.a. am Berliner Ensemble, am Deutschen Theater, an der Freien Volksbühne, am Hebbel-Theater, am Theater am Turm und am Admiralspalast. Im Laufe seiner bisherigen Engagements spielte er z.B. unter Fritz Marquardt, Heiner Müller und Klaus Maria Brandauer. Einem breiten Publikum bekannt wurde Kind durch seine Rollen im „Polizeiruf 110“, im „Tatort“, in der ZDF-Fernsehserie „Küstenwache“, in der Serie „Weissensee“ sowie in Spielfilmen wie u.a. „Die Datsche“, „Sushi in Suhl“ und „Staub auf unseren Herzen“

 

Regie: Michael Kind

Ausstattung: Jens Richter

Videografie: Conny Klar

Dramaturgie: Michael Kind, Matthias Brenner

 

Mit: Nicole Haase, Franziska Hayner, Elke Richter, Peter W. Bachmann, Matthias Brenner, Jens-Uwe Bogadtke, Dieter Haase, Michael Kind, Joachim Lätsch, Joachim Nimtz, Thomas Rühmann, Manuel Soubeyrand

 

Posaune live: Conny Bauer

 

Nur vier weitere Termine! 7.1., 19.30 Uhr | 23.1., 19.30 Uhr | 24.1., 19.30 Uhr |14.2., 19.30 Uhr im neuen theater/ Saal

 

-------------------------------------

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑