Dramatikerinnen und Dramatiker sowie Theaterverlage aus allen europäischen Ländern sind aufgefordert, neue, noch nicht aufgeführte Stücke in den entsprechenden Sprachen für den Stückemarkt des Theatertreffens 2011 einzusenden. Unter dem Motto „Erkenne dich selbst, verrate den anderen“ sind kraftvolle Texte gesucht, die zu den Schieflagen unserer Gegenwart Stellung beziehen und inhaltlich wie ästhetisch neue Impulse für das Theater freisetzen.
Die Stückemarkt-Jury wählt acht Autorinnen und Autoren aus: Fünf Texte werden im Rahmen des Theatertreffens in szenischen Lesungen präsentiert, die von renommierten Regisseuren eingerichtet werden; drei weitere Autoren werden zum Dramatikerworkshop eingeladen.
Der Stückemarkt 2011 verleiht zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für neue Dramatik und den mit 7.000 Euro dotierten Werkauftrag des tt Stückemarkts. Beide Preise sind verbunden mit einer Uraufführung an einem namhaften Theater. Einer der acht ausgewählten Texte wird von Deutschlandradio Kultur zum Theatertext als Hörspiel ausgewählt, produziert und gesendet.
Bewerbungsunterlagen unter: www.stueckemarkt.de
Einsendeschluss: 1. Dezember 2010 (Poststempel)
Juryentscheidung: Ende Februar 2011
Texte an:
Berliner Festspiele
Theatertreffen | Stückemarkt
Yvonne Büdenhölzer, Leiterin des Stückemarktes
Schaperstraße 24, 10719 Berlin
Der Stückemarkt 2011 wird gefördert durch die Heinz und Heide Dürr Stiftung
sowie unterstützt durch die Bundeszentrale für politische Bildung.