Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Struwwelpeter (Shockheaded Peter)" - Junk Oper von Heinrich Hoffmann am Hessischen Landestheater Marburg "Struwwelpeter (Shockheaded Peter)" - Junk Oper von Heinrich Hoffmann am..."Struwwelpeter...

"Struwwelpeter (Shockheaded Peter)" - Junk Oper von Heinrich Hoffmann am Hessischen Landestheater Marburg

Premiere Samstag, den 18. Februar 2023, um 19.30 Uhr im Erwin-Piscator-Haus

Wer kennt sie nicht, die schaurigen Geschichten des Struwwelpeters? Das Bilderbuch aus dem Jahr 1844 zeigt die drastisch überspitzten Folgen unvorsichtigen Verhaltens und vehementer Regeltreue. Warum ist Paulinchen so daran interessiert mit Feuer zu spielen? Warum will Kasper seine Suppe nicht essen? Warum zappelt, gaukelt und trappelt Zappel-Philipp? Wovon träumt Hans?

 

Copyright: Jan Bosch

Kleine Widersetzungen werden plötzlich zu folgenreichen Grenzüberschreitungen, Figuren zu lebendigen Bildern, die schillernd die kleinen Anarchien und den Aufstand und damit vielleicht auch mögliche Hoffnungen feiern. Paulinchen, Suppen-Kaspar, Zappel-Philipp, und alle anderen im selben Raum, in dem sie endlich gesehen werden können, wie sie wirklich sind, einzigartig und besonders – wie wir alle.

SHOCKHEADED PETER ist ein Stück, das ein wahrhaft sonderbares, visuelles und groteskes Universum darstellt. Begleitet werden die Geschichten von der Musik der britischen Kultband The Tiger Lillies. Die Musik ist von Kabarett, Vaudeville und Chanson beeinflusst und von Punk-Attitüde geprägt. Kaspar, Paulinchen, Robert und die anderen Figuren huschen die Treppe hinauf und rollen sie hinunter. Boing, Boing, Boing! Sie springen auf dem Trampolin der Möglichkeiten. Wo werden sie landen? Die Bühne ist ein Spielplatz, auf dem die Grenze zwischen Verbotenem und Erlaubtem dünn ist und die Regeln dazu gemacht wurden, umgebrochen zu werden. In diesem Kosmos lebt man an der Kante, seien Sie nicht vorsichtig!

SHOCKHEADED PETER ist für alle Menschen ab 14 Jahren, die unerschrocken in die glänzende Tiefe des menschlichen Seins blicken und dabei bestens musikalisch unterhalten werden wollen.

Regie: Eva Lange
Bühne & Kostüme: Cosima Wanda Winter
Theaterpädagogik: Michael Pietsch
Musikalische Leitung: Christian Keul
Dramaturgie: Ia Tanskanen
Schlagzeug: Sven Demandt
Posaune: Andreas Jamin
Gitarre: Burkhard Mayer
Posaune: Andreas Jamin
Kontrabass: Dirk Kunz

Mit: Jorien Gradenwitz, Lisa Grosche, Olena Marchenko, Anna Rausch, Faris Saleh, Anke Hoffmann

Termine im regulären Verkauf: 18.02., 28.02., 02.03., 12.03.
Kontakt: Theaterkasse HLTM (kasse@hltm.de / 06421 25608)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE STIMMUNGSBILDER -- "Georgian on my mind" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Dies war eine besondere Hommage an Georgien. Giorgi Gigashvili (Klavier, Gesang) und Nini Nutsubidze (Gesang) gestalteten das spannungsvolle Programm von "Georgian on My Mind". Zunächst spielte Giorgi…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT SPHÄRENHAFTER LEICHTIGKEIT -- Klavierabend Elisabeth Leonskaja bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die in Tiflis geborene Russin Elisabeth Leonskaja gehört seit Jahrzehnten zu den gefeierten Pianistinnen unserer Zeit. Mit ihrem Schubert-Abend überzeugte sie das Publikum im leider nicht voll…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP GEGEN RASSISMUS -- The LittmannSessions: Pop-Gala in der Staatsoper STUTTGART

Die visionäre Pop-Gala war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Präsentiert von der Staatsoper Stuttgart (Junge Oper) und dem Pop-Büro Stuttgart starteten die "Littmann-Sessions" nun in die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON STAR WARS BIS ZU HARRY POTTER -- Anne-Sophie Mutter bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zwar war der Schlosshof nicht ganz besetzt, doch es kamen viele Zuhörer zum Konzert "Across the Stars" mit Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter, die an diesem Abend zusammen mit dem glänzend disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBERREICH DES MÄRCHENS -- Klavierabend mit Alexander Gadjiev im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Der Pianist Alexander Gadjiev ist am italienisch-slowenischen Grenzort Gorizia aufgewachsen und mehrfacher Preisträger (unter anderem beim berühmten Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau).…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑