Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Street Scene“ – American Opera von Kurt Weill, MUSIKTHEATER IM REVIER Gelsenkirchen„Street Scene“ – American Opera von Kurt Weill, MUSIKTHEATER IM REVIER...„Street Scene“ –...

„Street Scene“ – American Opera von Kurt Weill, MUSIKTHEATER IM REVIER Gelsenkirchen

Premiere 22. September 2012 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Eine „Straßen-Szene“ in einem heruntergekommenen Teil von Manhattan: Die verheiratete Anna Maurrant hat ein Verhältnis mit dem Milchmann Sankey und sorgt damit für ständigen Tratsch unter den Bewohnern in ihrer Straße.

 

 

Annas Ehemann Frank, der von allem nichts ahnt, ist ein einsilbiger Mann, der an Anna herumnörgelt und sie für unfähig erklärt, die gemeinsamen Kinder richtig zu erziehen. Die gehen ihre eigenen Wege. Willie ist ein Lausbub, und Rose eine junge Frau mit vielen Träumen. Diese teilt sie am liebsten mit Sam Kaplan. Doch plötzlich ist alles anders: Frank kommt von einer Dienstreise früher zurück, erwischt Anna und ihren Liebhaber und erschießt beide. Sam drängt Rose, die Stadt mit ihm zu verlassen. Doch sie will ihren Weg allein machen. Die Mord-Wohnung wird zu einer Attraktion und schließlich ziehen neue Mieter ein.

 

Kurt Weill formulierte mit Street Scene seinen Anspruch, eine originär amerikanische Oper zu schaffen, die auf Stoffen und Quellen der einheimischen Kultur Amerikas basiert. Er, der immer auf der Suche nach Geschichten war, die vom Leben „echter“ Menschen erzählen, traf dabei auf das Schauspiel von Elmar Rice. Er hatte „Street Scene“ 1929 veröffentlicht und dafür den Pulitzer Price gewonnen. Musikalisch legte Weill sein Werk als Oper mit den Einflüssen des typischen Broadway-Sounds dieser Zeit an. Er hatte Europa 1935 verlassen und entwickelte aus den Traditionen der Alten und Neuen Welt einen neuen, unverwechselbaren Stil mit emotional tiefgehenden Opernarien, wie auch leichten, tänzerischen Musicalnummern. Regisseur Gil Mehmert setzt nach der piefigen Kleinstadt der „Hexen von Eastwick“ nun auch die amerikanische Großstadt in Szene.

 

Eine Kooperation mit der Bayerischen Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater und der Hochschule für Musik und Theater München.

 

LIBRETTO VON ELMER RICE UND LANGSTON HUGHES NACH DEM GLEICHNAMIGEN SCHAUSPIEL VON ELMER RICE | Dt. Übersetzung Nina Hinze | UA 1947 | IN DEUTSCHEr Sprache

 

Musikalische Leitung

Heiko Mathias Förster

Inszenierung

Gil Mehmert

Bühne

Heike Meixner

Kostüme

Steffi Bruhn

Choreografie

Ramses Sigl

Dramaturgie

Johanna Mangold

Juliane Schunke

 

Frank Maurrant

Joachim G. Maaß

Anna Maurrant

Noriko Ogawa-Yatake

Rose Maurrant

Dorin Rahardja

Willie Maurrant

N. N.

Emma Jones

Anke Sieloff

George Jones

Wolf-Rüdiger Klimm

Mae Jones (Mary Hildebrand)

Marie Lumpp

Vincent Jones

N. N.

Olga Olsen

Almuth Herbst

Carl Olsen

Michael Tews

Abraham Kaplan

Thomas Weber-Schallauer

Sam Kaplan

Lars-Oliver Rühl

Shirley Kaplan, Schwester von Sam

Lippo Fiorentino

William Saetre

Greta Fiorentino

Christa Platzer

Laura Hildebrand

Wiltrud Maria Gödde

Jennie Hildebrand

N. N.

Charly Hildebrand

N. N.

Henry Davis, Hausmeister

Charles E. J. Moulton

Negro Woman

Sabina Detmer

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑