Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Giessen: DIE WANZE – eine Krimiparodie im Insektenmilieu Erzähltheaterstück von Paul ShiptonStadttheater Giessen: DIE WANZE – eine Krimiparodie im Insektenmilieu...Stadttheater Giessen:...

Stadttheater Giessen: DIE WANZE – eine Krimiparodie im Insektenmilieu Erzähltheaterstück von Paul Shipton

Premiere am 10. September 2010 | 20 Uhr | TiL-studiobühne

 

Der Privatdetektiv Wanze Muldoon ermittelt mit Scharfsinn, Fingerspitzengefühl und Coolness. Er ist ein Schnüffler wie er im Buche steht.

 

Seine Vorbilder sind Sam Spade, Dick Tracy und last but not least Philip Marlowe – kein Fall ist ihm zu kompliziert, kein Auftrag zu gefährlich. Es gibt nur einen kleinen Unterschied: Muldoons Tatorte befinden sich nicht im Großstadtdschungel sondern im Reich der Insekten.

 

Ein Ohrenkneifer verschwindet – was sich zunächst für Wanze Muldoon als leichter Fall anhört, entwickelt sich zu einem nicht ganz ungefährlichen Abenteuer. Irgendetwas stimmt nicht mit den Ameisen... Muldoon entdeckt unglaubliches: einige dieser eher ungesprächigen Zeitgenossen haben einen Individualisten-Club gegründet! Das ist natürlich inakzeptabel für die Königin der größten Streitmacht im Garten und sie engagiert den besten Schnüffler um die Abtrünnigen ausfindig zu machen. Dass die beiden Fälle zusammenhängen ist klar, doch schon bald sieht Muldoon von Wespengeschwadern verfolgt dem Karpfen in den Rachen – gut wenn man sich da auf die Hilfe seiner Freunde verlassen kann.

 

Die fesselnde Geschichte aus der Welt der Krabbler hat alles zu bieten, was ein spannender Krimi braucht: Feindschaft und Liebe, Verschwörungstheorien und Verfolgungsjagden und natürlich eine spektakuläre Auflösung. DIE WANZE ist mitreißende Krimiparodie und packendes Erzähltheater in einem!

 

Regisseur Wolfgang Hofmann hat DIE WANZE bereits 2008 am Stadttheater Bremerhaven mit Dominik Breuer als Wanze Muldoon inszeniert. Mittlerweile ist der Schauspieler am Stadttheater Gießen engagiert – ein guter Grund, den Insektenkrimi mit Kultcharakter hier in einer Neuauflage zu zeigen. Dominik Breuer brilliert in der Inszenierung nicht nur als tierischer Ermittler Muldoon, sondern verkörpert in rasantem Tempo auch mehr als zehn weitere Insekten.

 

Inszenierung: Wolfgang Hofmann

Mit: Dominik Breuer

 

weitere Vorstellungen 18. und 25. September, 15. Oktober

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑