Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Giessen: DIE WANZE – eine Krimiparodie im Insektenmilieu Erzähltheaterstück von Paul ShiptonStadttheater Giessen: DIE WANZE – eine Krimiparodie im Insektenmilieu...Stadttheater Giessen:...

Stadttheater Giessen: DIE WANZE – eine Krimiparodie im Insektenmilieu Erzähltheaterstück von Paul Shipton

Premiere am 10. September 2010 | 20 Uhr | TiL-studiobühne

 

Der Privatdetektiv Wanze Muldoon ermittelt mit Scharfsinn, Fingerspitzengefühl und Coolness. Er ist ein Schnüffler wie er im Buche steht.

 

Seine Vorbilder sind Sam Spade, Dick Tracy und last but not least Philip Marlowe – kein Fall ist ihm zu kompliziert, kein Auftrag zu gefährlich. Es gibt nur einen kleinen Unterschied: Muldoons Tatorte befinden sich nicht im Großstadtdschungel sondern im Reich der Insekten.

 

Ein Ohrenkneifer verschwindet – was sich zunächst für Wanze Muldoon als leichter Fall anhört, entwickelt sich zu einem nicht ganz ungefährlichen Abenteuer. Irgendetwas stimmt nicht mit den Ameisen... Muldoon entdeckt unglaubliches: einige dieser eher ungesprächigen Zeitgenossen haben einen Individualisten-Club gegründet! Das ist natürlich inakzeptabel für die Königin der größten Streitmacht im Garten und sie engagiert den besten Schnüffler um die Abtrünnigen ausfindig zu machen. Dass die beiden Fälle zusammenhängen ist klar, doch schon bald sieht Muldoon von Wespengeschwadern verfolgt dem Karpfen in den Rachen – gut wenn man sich da auf die Hilfe seiner Freunde verlassen kann.

 

Die fesselnde Geschichte aus der Welt der Krabbler hat alles zu bieten, was ein spannender Krimi braucht: Feindschaft und Liebe, Verschwörungstheorien und Verfolgungsjagden und natürlich eine spektakuläre Auflösung. DIE WANZE ist mitreißende Krimiparodie und packendes Erzähltheater in einem!

 

Regisseur Wolfgang Hofmann hat DIE WANZE bereits 2008 am Stadttheater Bremerhaven mit Dominik Breuer als Wanze Muldoon inszeniert. Mittlerweile ist der Schauspieler am Stadttheater Gießen engagiert – ein guter Grund, den Insektenkrimi mit Kultcharakter hier in einer Neuauflage zu zeigen. Dominik Breuer brilliert in der Inszenierung nicht nur als tierischer Ermittler Muldoon, sondern verkörpert in rasantem Tempo auch mehr als zehn weitere Insekten.

 

Inszenierung: Wolfgang Hofmann

Mit: Dominik Breuer

 

weitere Vorstellungen 18. und 25. September, 15. Oktober

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑