Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STADTTHEATER BREMERHAVEN: "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus MozartSTADTTHEATER BREMERHAVEN: "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus...STADTTHEATER...

STADTTHEATER BREMERHAVEN: "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere am Samstag, 6. März, 19.30 Uhr, im Großen Haus

 

Kaum zu glauben, dass dieses Gipfelwerk der Opernkunst ursprünglich eine als aufrührerisch empfundene, skandalumwitterte, jahrelang verbotene Komödie des französischen Uhrmachers, Harfenmechanik-Erfinders, Geheimagenten und Dramatikers Pierre Augustin Caron de Beaumarchais war.

Mit der Uraufführung der Oper von Lorenzo da Ponte und Wolfgang Amadeus Mozart 1786 begann die Entwicklung des realitätsnahen Theaters, das anstelle von Figuren oder Typen Menschen zeigt. Susanna, Figaro, Graf und Gräfin, Cherubino, Barbarina, Marzelline und Bartolo: das Karussell der Liebesverwirrungen wird von einem jungen Sänger-Ensemble in all seinen Facetten ewig gültig und berührend vorgeführt.

 

„Vor allem handeln und singen Mozarts Figuren aus Liebe. Liebe treibt sie alle und lenkt ihre Verhaltensweisen – Liebe freilich in einer Vielfalt von Abstufungen, Schattierungen und Irrungen, wie sie erst wieder der modernen Psychoanalyse erfassbar erscheint.“ (Götz Friedrich)

 

Regie führt Markus Hertel, der in Bremerhaven bereits Franz Lehárs Operette „Das Land des Lächelns“ inszeniert hat.

 

Musikalische Leitung: Richard Fletcher, Inszenierung: Markus Hertel, Ausstattung: Marcel Zaba, Choreinstudierung: Ilia Bilenko; Ensemble: Agnes Fabian-Steitz (Barbarina), Nelly Palmer (Gräfin), Brigitte Rickmann (Marzelline), Ann Juliette Schindewolf (Cherubino), Anna Schoeck (Susanna); Kai-Moritz von Blanckenburg (Figaro), Ralph Ertel (Don Curzio), Daniel Kim (Basilio), Slavin Peev (Bartolo), Felipe Peiró (Graf), Günter Pirow (Antonio); Statisterie, Chor, Städtisches Orchester Bremerhaven

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑