Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Saarbrücken: DIE HOCHZEIT DES FIGARO von Wolfgang Amadeus MozartStaatstheater Saarbrücken: DIE HOCHZEIT DES FIGARO von Wolfgang Amadeus MozartStaatstheater...

Staatstheater Saarbrücken: DIE HOCHZEIT DES FIGARO von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere am Samstag, dem 26. September 2009 um 19.30 Uhr

 

Die Geschichte des «Barbier von Sevilla» geht weiter: Figaro, inzwischen Kammerdiener des Grafen Almaviva, und die Zofe Susanna möchten heiraten.

Das freut den Grafen, der ein Auge auf Susanna geworfen hat, weil ihm die einst so leidenschaftlich erkämpfte Gattin Rosina schon wieder langweilig geworden ist.

 

Mozart und da Ponte haben ihr 1786 entstandenes Werk mit Herz, Witz, Verstand und großer Liebe für menschliche Stärken und Schwächen, für absurdeste Komik und tiefstes Empfinden geschrieben.

 

Die musikalische Leitung hat der neue Erste Kapellmeister Andreas Wolf, der seinen Einstand als Operndirigent am SST gibt. Inga Levant inszeniert und zeigt damit nach „Kullervo“, „Carmen“ und „Cavalleria Rusticana/Der Bajazzo“ ihre vierte Regiearbeit für das Staatstheater. Die Bühne entwirft Roni Toren, für die Kostüme ist Magalí Gerberon verantwortlich.

 

Es singen: Christiane Boesiger / Stefanie Krahnenfeld, Sofia Fomina / Elizabeth Wiles, Judith Braun / Tereza Chynavova, Crenguta Aukle / Maria Pawlus, Claudia Scheiner – Jiří Sulženko / Zoltán Nagy, Stefan Röttig / Björn Waag, Hiroshi Matsui, Algirdas Drevinskas / Jevgenij Taruntsov und Markus Jaursch.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑