Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Mainz: Ballettabend mit zwei UraufführungenStaatstheater Mainz: Ballettabend mit zwei UraufführungenStaatstheater Mainz:...

Staatstheater Mainz: Ballettabend mit zwei Uraufführungen

Premiere am 8. November um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

 

1): "3"

Auftragskomposition von Paul Pavey

Choreographie: Martin Schläpfer

Bühne: Thomas Ziegler

Kostüme: Catherine Voeffray

Nach den beiden sehr erfolgreichen Auftragsarbeiten „in my day and night“ und „ein Wald, ein See“ komponiert der britische Musiker und Performer Paul Pavey in der Spielzeit 2007/2008 erneut ein Werk für Martin Schläpfer. Paveys musikalische Kreationen – Klangwelten, die meist im engen Dialog mit dem Choreographen entstehen – offenbaren eine besondere Sensibilität für den tanzenden Körper und sind gewissermaßen „Ballettmusik“, Theatermusik im wörtlichen und besten Sinn.

 

2): "Dance at the Crossroads"

Musik von The Waterboys

Choreographie: Christopher Bruce

Bühne und Kostüme: Marian Bruce

 

Nachdem ballettmainz in der Spielzeit 2007 mit „Sergeant Early‘s Dream“ erstmals ein Ballett von Christopher Bruce gezeigt hat, ließ sich der angesehene britische Choreograph von Martin Schläpfer gewinnen, ein Stück eigens für dessen Compagnie zu kreieren. "Dance at the Crossroads" ist die erste Uraufführung des renommierten Choreographen in Deutschland seit den frühen 80er-Jahren.

Weitere Informationen zum Stück

 

weitere Vorstellungen am 10., 16., 18., 20., 23. und 25. November sowie am 2., 14., 21. und 31. Dezember.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑