Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER KASSEL: BONNIE UND CLYDE - Ein Stück für drei Schauspieler und einen Fluchtwagen von Thomas RichhardtSTAATSTHEATER KASSEL: BONNIE UND CLYDE - Ein Stück für drei Schauspieler und...STAATSTHEATER KASSEL:...

STAATSTHEATER KASSEL: BONNIE UND CLYDE - Ein Stück für drei Schauspieler und einen Fluchtwagen von Thomas Richhardt

Premiere: Sonntag, 10. Januar, 20.15 Uhr, tif

 

Bonnie und Clyde gelangen inmitten der Weltwirtschaftskrise zu Ruhm. Die beiden werden zum Inbegriff der attraktiven Desperados, die als Verbrecher ›gute Figur‹ machen.

Dass sie auch neun Polizisten erschossen, gerät leicht in Vergessenheit über den Hymnen der Popkultur, die ihnen gewidmet wurden – Filme, Songs von Georgie Fame über die Toten Hosen bis Eminem. Das Stück zeichnet ihren Weg nach: vom Kennenlernen bis zum gemeinsamen Tod im Kugelhagel am 23. Mai 1934. Dabei wird der Mythos mit einer Geschichte von heute konfrontiert, von Judith, Steini und dessen Bruder Schneise, dem Problemfall der Familie. Judith fühlt sich angezogen von seiner Abenteuerlust: No risk, no fun …

 

Eine Geschichte voller Musik, Komik, Lust und Action, voller Brutalität, Verzweiflung und Schmerz, die sich auch der Frage stellt, ob Menschenleben nicht zu teuer sind als Preis für Freiheit und Selbstverwirklichung.

 

Thomas Richhardt war Dramaturg in Münster und beim Jungen Ensemble Stuttgart, für das er 2006 Bonnie und Clyde schrieb.

 

Mit: Alina Rank, Björn Bonn, Aljoscha Langel

 

Inszenierung: Oliver Dominique Endreß, Bühne und Kostüme: Matthieu Götz

 

- ab 14 Jahren -

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑