Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Hannover: Laiendarsteller für „komA“ gesuchtStaatstheater Hannover: Laiendarsteller für „komA“ gesuchtStaatstheater Hannover:...

Staatstheater Hannover: Laiendarsteller für „komA“ gesucht

Jugendliche können am Theaterprojekt »komA« mitwirken

 

Das Junge Schauspiel Hannover sucht Jugendliche ab 16 Jahren für das Theaterstück »komA« von Georg Staudacher und Volker Schmidt, das am 9. April 2010 in der Tellkampfschule seine Deutsche Erstaufführung erlebt.

»komA« erzählt in Form eines Stationentheaters die Vorgeschichte eines Amoklaufs. Dabei sollen Ursachen und Zusammenhänge erfahrbar gemacht werden, indem das Publikum direkt am Ort des Geschehens mit dem Schulalltag konfrontiert wird. In der Aufführung folgen die Zuschauer den Darstellern durch die Schule, erleben die Ängste, Sorgen und Sehnsüchte der Schüler mit und machen sich so auf die Suche nach möglichen Ursachen und Zusammenhängen der Bluttat.

 

Regisseur Mirko Borscht hat sich in den letzten Jahren sowohl durch die Zusammenarbeit mit jugendlichen Laiendarstellern als auch durch die Auseinandersetzung mit unbequemen Themen einen Namen gemacht. Um einen Einblick in seine Arbeitsweise zu gewähren, zeigt das Junge Schauspiel am Mittwoch, dem 11. November, um 19.30 Uhr im Ballhof Eins seinen Film »Kombat Sechzehn«, eine Geschichte jugendlicher Selbstfindung im Sog rechtsradikaler Ideologie. Anschließend findet eine Diskussion mit dem Regisseur statt, der dabei auch das »komA«-Projekt näher vorstellt und interessierte Jugendlichen zu Auswahlworkshops einladen möchte. Die einzelnen Workshops liegen im Zeitraum 13. bis 19. November angesetzt. Die Proben sind von Januar bis April 2010 geplant.

 

Anmeldungen zu den Workshops bitte telefonisch bei Günter Kömmet in der Theaterpädagogik unter Tel. (0511) 9999 2851 oder per Mail an: guenter.koemmet@staatstheater-hannover.de!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑