Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Darmstadt: "Il geloso schernito" von Giovanni Battista Pergolesi Staatstheater Darmstadt: "Il geloso schernito" von Giovanni Battista...Staatstheater Darmstadt:...

Staatstheater Darmstadt: "Il geloso schernito" von Giovanni Battista Pergolesi

(Der Ehemann als Liebhaber)

Premiere 9. Mai 2008, Kammerspiele, 20 Uhr

 

Masacco ist seit geraumer Zeit mit der schönen Dorina verheiratet. Die Gattin hat jedoch Anlass zur Klage: Obwohl sie ihrem Gatten treu ist, bewacht er sie wie eine Sklavin.

Dorina versucht vergeblich, Masacco von ihrer Aufrichtigkeit zu überzeugen, der nur immer misstrauischer wird. Bis er eine Idee hat: Er will seine Frau auf die Probe stellen! Er verkleidet sich, gibt sich selbst als gestorben aus und versucht als fremder Galan, das Herz der schönen Frau zu erlangen. Doch Dorina durchschaut das Spiel von Anfang an – sie verkleidet sich ihrerseits als ihr eigener Verehrer, und ein Chaos von Rollentausch und Gefühlen beginnt …

 

Die Herkunft dieser Commedia musicale ist unklar – Musikwissenschaftler schreiben sie Pergolesi, Chiarini, Galuppi oder gleich allen dreien gemeinsam zu. Vermutlich wurde Il geloso schernito als szenisches Intermezzo gegeben, das heißt als komödiantische Einlage zwischen den Akten großer Opern.

 

In Darmstadt widmet sich das Team bestehend aus dem Regisseur Alfonso Romero Mora und dem musikalischen Leiter Joachim Enders nun zum dritten Mal diesem Genre. Ihre originelle Umsetzung des quirligen Kleinods verspricht Kult zu werden!

 

Musikalische Leitung Joachim Enders | Inszenierung Alfonso Romero Mora | Bühne Corina Krisztian-Klenk | Kostüme José-Manuel Vázquez

Mit Aki Hashimoto und Oleksandr Prytolyuk

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑