Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Braunschweig: "Das Tagebuch der Anne Frank" von Grigori FridStaatstheater Braunschweig: "Das Tagebuch der Anne Frank" von Grigori FridStaatstheater...

Staatstheater Braunschweig: "Das Tagebuch der Anne Frank" von Grigori Frid

12+, Premiere am 27.10. um 19.00 im Haus Drei (Hinter der Magnikirche 6a)

 

Anne Frank teilte das Los von mehr als einer Million jüdischer Kinder, die dem Naziterror zum Opfer fielen; Anteil an ihrem Schicksal nehmen bis heute Millionen Menschen in aller Welt.

 

 

Von 1942 bis 1944 lebte sie in Amsterdam mit ihren Eltern im Versteck, bis die Familie denunziert und über Auschwitz ins KZ Bergen-Belsen deportiert und ermordet wurde. Ihre Tagebücher, seit ihrem Erscheinen Ende der 1940er Jahre in mehr als 55 Sprachen übersetzt, vermitteln ein dichtes und detailliertes Bild von der beklemmenden Wirklichkeit.

 

Den russischen Komponisten Grigori Frid interessierte vor allem der universelle Aspekt, den er in der Unmittelbarkeit der von Ängsten und Bedrohungen getragenen Gefühlswelt Anne Franks sah. So konzentriert er sich in seiner rund einstündigen Mono-Oper aus dem Jahr 1972 ganz auf das Seelenleben der Titelfigur.

 

Musikalische Leitung: Burkhard Bauche – Regie: Rebekka Stanzel – Bühne und Kostüme: Vinzenz Gertler – Dramaturgie: Daniela Brendel

 

Moran Abouloff singt die Titelpartie. Sie wurde in Jerusalem geboren und studierte an der Hochschule für Musik Leipzig. Am Staatstheater Braunschweig war sie in der Spielzeit 2007/2008 als Clorinda in »La Cenerentola« und Marianne in »Der Rosenkavalier« zu hören. Seit der Saison 2008/2009 ist sie fest in Braunschweig engagiert und sang seitdem die Partien: Stasi in »Die Csárdásfürstin«, Musetta in »La Bohème«, Blonde in »Die Entführung aus dem Serail«, Inez in Louis Spohrs »Der Alchymist«, Frasquita in »Carmen«, Pepi in »Wiener Blut« und in der Spielzeit 2009/2010 die Partien Geist / Erste Frau / Mädchen B. in der Uraufführung der Kammeroper »Baruchs Schweigen« von der israelischen Komponistin Ella Milch-Sheriff und die Marzelline in »Fidelio«.

 

Weitere Vorstellung: am 28.10. um 19.00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑