Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsschauspiel Dresden - William Shakespeare - »Ein Sommernachtstraum«Staatsschauspiel Dresden - William Shakespeare - »Ein Sommernachtstraum«Staatsschauspiel Dresden...

Staatsschauspiel Dresden - William Shakespeare - »Ein Sommernachtstraum«

Premiere 14. März 2009, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Im Reich der Wesen der Nacht, der Welt von Titania und Oberon, ist die Ordnung unserer Zivilisation außer Kraft gesetzt, hier gelten die Spielregeln des Traums und der geheimen Wünsche.

 

Hierher fliehen Hermia und Lysander, um der Ehe mit dem vom Vater bestimmten Mann, Demetrius, zu entgehen - eifersüchtig verfolgt von Helena, deren Geliebter Lysander einst war, und Demetrius. Aber auch im Reich von Titania und Oberon herrscht ungezügeltes Chaos, denn die Elfenkönige befinden sich ihrerseits im Eheclinch. So kann das Verwirrspiel beginnen. Die Gefühle der Liebenden geraten in schwindelerregende Höhen und Abgründe, ein Taumel, in den auch noch fünf Handwerker stolpern ...

 

Felix Mendelssohn Bartholdy, dessen Geburtstag sich 2009 zum 200. Mal jährt, hat zu Shakespeares »Sommernachtstraum« eine kongeniale Musik geschrieben, die von der Dresdner Philharmonie aufgeführt wird.

 

Regie Kay Voges |

Musikalische Leitung Jan Michael Horstmann |

Bühne Daniel Roskamp |

Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitsch |

 

Mit Claudia Eisinger, Caroline Hanke, Katka Kurze, Aischa-Lina Löbbert, Iris Maier, Hanka Mark, Charlotte Puder, Florian Beyer, René Erler, Holger Hübner, Günter Kurze, Tom Quaas, Steffen Riekers, Marc Rißmann, Friedrich Rößiger, Hans-Christian Seeger, Philharmonischer Kinderchor und die Dresdner Philharmonie

 

Eine Koproduktion des Staatsschauspiels Dresden mit der Dresdner Philharmonie

 

Weitere Vorstellungen am 15. und 16. März 2009, jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑