Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsschauspiel Dresden - William Shakespeare - »Ein Sommernachtstraum«Staatsschauspiel Dresden - William Shakespeare - »Ein Sommernachtstraum«Staatsschauspiel Dresden...

Staatsschauspiel Dresden - William Shakespeare - »Ein Sommernachtstraum«

Premiere 14. März 2009, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Im Reich der Wesen der Nacht, der Welt von Titania und Oberon, ist die Ordnung unserer Zivilisation außer Kraft gesetzt, hier gelten die Spielregeln des Traums und der geheimen Wünsche.

 

Hierher fliehen Hermia und Lysander, um der Ehe mit dem vom Vater bestimmten Mann, Demetrius, zu entgehen - eifersüchtig verfolgt von Helena, deren Geliebter Lysander einst war, und Demetrius. Aber auch im Reich von Titania und Oberon herrscht ungezügeltes Chaos, denn die Elfenkönige befinden sich ihrerseits im Eheclinch. So kann das Verwirrspiel beginnen. Die Gefühle der Liebenden geraten in schwindelerregende Höhen und Abgründe, ein Taumel, in den auch noch fünf Handwerker stolpern ...

 

Felix Mendelssohn Bartholdy, dessen Geburtstag sich 2009 zum 200. Mal jährt, hat zu Shakespeares »Sommernachtstraum« eine kongeniale Musik geschrieben, die von der Dresdner Philharmonie aufgeführt wird.

 

Regie Kay Voges |

Musikalische Leitung Jan Michael Horstmann |

Bühne Daniel Roskamp |

Kostüme Michael Sieberock-Serafimowitsch |

 

Mit Claudia Eisinger, Caroline Hanke, Katka Kurze, Aischa-Lina Löbbert, Iris Maier, Hanka Mark, Charlotte Puder, Florian Beyer, René Erler, Holger Hübner, Günter Kurze, Tom Quaas, Steffen Riekers, Marc Rißmann, Friedrich Rößiger, Hans-Christian Seeger, Philharmonischer Kinderchor und die Dresdner Philharmonie

 

Eine Koproduktion des Staatsschauspiels Dresden mit der Dresdner Philharmonie

 

Weitere Vorstellungen am 15. und 16. März 2009, jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑