Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsschauspiel Dresden sucht Bürgerinnen und Bürger zwischen 16 und 60 Jahren als Darsteller, Tänzer und MusikerStaatsschauspiel Dresden sucht Bürgerinnen und Bürger zwischen 16 und 60...Staatsschauspiel Dresden...

Staatsschauspiel Dresden sucht Bürgerinnen und Bürger zwischen 16 und 60 Jahren als Darsteller, Tänzer und Musiker

Infotreffen am 1. April um 18:00 Uhr im Kleinen Haus Mitte, Glacisstraße 28, 01099 Dresden, Eintritt frei.

 

Für die Produktion "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss" nach dem Roman von Horace McCoy. Premiere ist am 18. September im Kleinen Haus 1.

Eine Produktion der Bürgerbühne

 

 

 

The winner takes it all! Und wer zusammenbricht, für den ist neun, zehn - aus! der Traum vom Geld und Ruhm. Der schmierige Entertainer Sedlak veranstaltet einen Tanzmarathon: wer am längsten durchhält, gewinnt. Während die Teilnehmer tagelang ununterbrochen tanzen müssen und kaum schlafen dürfen, kommen wir den Teilnehmern des Turniers nahe, und erfahren Fragmente ihrer Geschichten, Ihrer Hoffnungen und Existenznöte. Der makabre Wettbewerb erscheint als Spiegel einer brutalen Leistungsgesellschaft, in der der einzelne alles zu geben bereit ist.

 

Physisch und psychisch am Ende verlässt Gloria, eine Teilnehmerin, den Saal und kommt mit einer Pistole zurück....

 

Gesucht werden Dresdner Bürger zwischen 16 und 60 Jahren, die Lust haben Theater zu spielen. Für einige Rollen im Stück suchen wir Leute, die tanzen können, egal ob Walzer, Tango, Salsa oder Hip-Hop. Außerdem können sich auch Dresdner bewerben, die ein Musikinstrument spielen.

 

Am Infoabend am 1. April um 18:00 Uhr im Kleinen Haus Mitte stellen Ihnen die Regisseurin und das Künstlerische Team die Produktion vor.

 

Die Proben finden von April bis September 2010 statt.

 

Regie: Miriam Tscholl, Bühne: Jeremias Böttcher, Musik: Michael Emanuel Bauer, Kostüme: Sabine Hilscher

 

www.staatsschauspiel-dresden.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑