Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« sucht Nachwuchssänger Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« sucht Nachwuchssänger Staatsoper Hamburg:...

Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« sucht Nachwuchssänger

Vorsingen: 24. Juni bis 9. Juli 2009

 

Bühne frei für den Nachwuchs! Seit nunmehr neun Jahren macht die Staatsoper Hamburg erfolgreich Oper für die Jüngsten, nach dem bewährten Motto »Oper von Kindern, Oper für Kinder«.

In der Spielzeit 2009/10 steht eine Uraufführung auf dem Spielplan: die Oper »Der verzauberte Zauberer« von Mia Schmidt hat am 31. Januar 2010 Premiere auf Kampnagel.

 

Die Hamburgische Staatsoper sucht ab sofort wieder Mädchen und Jungen, die als Solisten oder Chorsänger mitmachen möchten. Bewerben können sich Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche, die eine musikalische Vorbildung sowie Spaß am Singen und Schauspielen haben. Zwischen dem 24. Juni und dem 9. Juli finden mehrere Vorsingen statt. Wer Interesse hat, schickt seine Bewerbung mit kurzem Lebenslauf, Angaben zur musikalischen Ausbildung und gegebenenfalls vorhandener Bühnenerfahrung sowie Foto an die Hamburgische Staatsoper, z. Hd. Bettina Kok, Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg oder per E-Mail an bettina.kok@staatsoper-hamburg.de.

 

Mit »Der verzauberte Zauberer« schuf die Freiburger Komponistin Mia Schmidt eine humor- und fantasievolle Oper nach dem Kinderbuch »So eine lange Nase« von Lukas Hartmann. Worum es geht: Im Urlaub auf einer griechischen Ferieninsel lernen die Geschwister Pit und Lena den Zauberer Zervan kennen. Gemeinsam brechen die drei zu einer abenteuerlichen Reise auf.

 

Wie immer werden die Gesangspartien sowie das Orchester mit Kindern und Jugendlichen aus Hamburger Schulen besetzt. Die musikalische Leitung übernimmt Benjamin Gordon, der bereits die letzten beiden »Opera piccola«- Produktionen dirigierte. Regie führt Nicola Panzer. Sie ist der Staatsoper als Gast-Spielleiterin verbunden und inszenierte bereits mehrere Produktionen in der Opera stabile. »Der verzauberte Zauberer« ist ihre erste Regiearbeit für die Reihe »Opera piccola«.

 

»Der verzauberte Zauberer« – In der Reihe »Opera piccola«

Kinderoper von Mia Schmidt – Uraufführung

Libretto von Mia Schmidt nach dem Kinderbuch »So eine lange Nase« von Lukas Hartmann

Januar / Februar 2010 auf Kampnagel Hamburg

 

Vorsingen: 24. Juni bis 9. Juli 2009

Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und Foto an:

Hamburgische Staatsoper, Bettina Kok, Große Theaterstraße 25, 20354 Hamburg

oder per E-Mail an bettina.kok@staatsoper-hamburg.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TRISTE STIMMUNG IM HOTEL -- "Zur schönen Aussicht" von Ödön von Horvath im Schauspielhaus STUTTGART

Es ist die Zeit der Inflation und der Irrnisse und Wirrnisse in der Weimarer Republik. In der Regie von Christina Tscharyiski, der Bühne von Sarah Sassen und den Kostümen von Miriam Draxl steht…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE DYNAMISCHE SPANNWEITE -- "Canto General" von Mikis Theodorakis im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Der griechische Komponist Mikis Theodorakis wäre am 29. Juli dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Seine Komposition "Canto General" wurde ein Jahr nach dem Ende der Athener Militärjunta im August…

Von: ALEXANDER WALTHER

TIEFER HINTERSINN -- Belcea Quartet im Ordensaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die rumänische Violinistin Corina Belcea, der koreanisch-australische zweite Geiger Suyeon Kang, der polnische Bratschist Krzysztof Chorzelski und der französische Cellist Antoine Lederlin bilden das…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE THEMEN -- Richard-Strauss-Fest bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark

Dies war eine besondere Hommage an das Münchner Original Richard Strauss, der als Musiker Weltruhm genoss und beim Kartenspiel auch hemdsärmelig sein konnte. Zunächst musizierte die Deutsche Radio…

Von: ALEXANDER WALTHER

Zwischen den Welten -- "Rusalka" von Antonín Dvořák in der Deutschen Oper am Rhein

Kein Wunder, dass Rusalka sich fort wünscht. In Vasily Barkhatovs Inszenierung der Oper "Rusalka" von Antonín Dvořák für die Deutsche Oper am Rhein lebt Rusalka in einem Kloster, das mehr dem…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑