Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Spoken Arts Festival", Festival für Sprache, Musik und Tanz im Theaterhaus Stuttgart "Spoken Arts Festival", Festival für Sprache, Musik und Tanz im Theaterhaus..."Spoken Arts Festival",...

"Spoken Arts Festival", Festival für Sprache, Musik und Tanz im Theaterhaus Stuttgart

25.-31.10.2022 im Theaterhaus Stuttgart, Siemensstraße 1, 70469 Stuttgart

Die Strahlkraft der Epoche der 1920er-Jahre bis in die Gegenwart ist einzigartig, das gesprochene Wort, Literatur, Musik, Theater, Tanz, Radio und Film erlebten eine Blütezeit. Die Künste suchten nach neuen Ausdrucksformen, es ging um Freidenkerkultur, Frauenrechte ebenso wie um fundamentale Gesellschaftskritik. Wirtschaftskrisen und nationalistische Bestrebungen prägten die Zeit, aber auch die Lust am Vergnügen und die Suche nach neuen Unterhaltungsformen.

 

Copyright: SPOKEN ARTS FESTIVAL

Das Festival beginnt mit der „Zwanziger Jahre Revue: So, wie es ist, bleibt es nicht“, am Dienstag, 25.10.22, 20 Uhr, im Theaterhaus Stuttgart (Siemensstraße 1, 70469 Stuttgart). Die Künstler*innen des Abends – Meret Becker, Gauthier Dance, Malonda, Cynthia Micas, Robert Stadlober u.v.m. – bieten Kostproben jener herausragenden, bis heute nachhallenden Literatur, begleitet von Gesang und Tanz. Der Fernsehmoderator Max Moor führt durch den Abend. Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, und Birgit Pfitzenmaier, Abteilungsleiterin Gesellschaft & Kultur der Baden-Württemberg Stiftung, halten Grußworte. Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien der Bundesregierung, richtet sich mit einer Videobotschaft an das Publikum.

Bis zum 31. Oktober sind täglich Festivalveranstaltungen zu erleben, darunter die Lesung einer eigens erstellten Bühnenfassung von Kafkas „Der Prozeß“ durch Schauspieler Ulrich Matthes am 26.10., 20 Uhr, ein Konzert mit besonderem Repertoire zum Thema der 1920er-Jahre von der Kammersängerin der Stuttgarter Staatsoper Diana Haller am 26.10., 20.30 Uhr, ein eigens fürs Festival gestalteter Abend von Schauspieler Robert Stadlober zu Ehren von Kurt Tucholsky am 28.10., 19.30 Uhr, und die „Lange Nacht“ am 29.10., ab 20 Uhr, bei der ein Ticket Zutritt zu gleich sechs Veranstaltungen im Theaterhaus bietet: zum Konzert von Moka Efti Orchestra, zu Adrienne Haans „Weimar-Berlin Kabarett: Zwischen Feuer & Eis“, zum „Salon der Künste. Zauber.Tanz.Text“, zum Konzert von Stuttgarts Comedian Harmonists sowie zu den Auftritten der Beat-Boxerin Lia Şahin und der Elektrik-Diva Malonda.  

Alle Infos www.spoken-arts-festival.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑