Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Sommerfrische" von von Carlo Goldoni - Landesbühne Niedersachsen NordWilhelmshaven"Sommerfrische" von von Carlo Goldoni - Landesbühne Niedersachsen..."Sommerfrische" von von...

"Sommerfrische" von von Carlo Goldoni - Landesbühne Niedersachsen NordWilhelmshaven

Premiere am Samstag, 4. Mai 2013 um 20 Uhr im Stadttheater Wilhelmshaven. -----

Einmal im Jahr möchte man so richtig leben! Es ist Sommer, das Essen und der Wein schmecken, die Frauen sind schön und die Männer allzeit bereit. Das Portemonnaie ist leer? Kein Problem, das nötige Kleingeld ist schnell geliehen, denn zugeben, dass man sich die Sommerfrische nicht leisten kann, das geht gar nicht. Wer sich wo mit wem zum heimlichen Stelldichein trifft, das ist die entscheidende Frage.

Mit dem Humor und der Leichtigkeit einer Mozart-Oper lässt Goldoni den Zuschauer an all den vergeblichen Manövern seiner Figuren teilhaben: Da wird geflirtet und gelogen, Treue geschworen und gebrochen, intrigiert und hochgestapelt, was das Zeug hält. Was als leichte Sommernacht anfängt, endet mit einem fiesen Kater.

 

Ein Gesellschaftsbild – kräftig gewürzt mit südländischem Temperament vom größten italienischen Komödiendichter aller Zeiten.

 

Der Regisseur und scheidende Intendant Gerhard Hess inszeniert letztmalig in seiner fünfzehnjährigen Amtszeit an der Landesbühne und verabschiedet sich von seinem Publikum mit Goldonis großem Komödien-Klassiker

 

Regie: Gerhard Hess

Bühne & Kostüme: Jule Dohrn-van Rossum

Dramaturgie: Peter Hilton Fliegel

Regieassistenz: Clemens Wolff

 

mit: Thomas Marx (Filippo) / Amélie Miloy (Giacinta) / Christian Simon(Leonardo) / Sara Spennemann (Vittoria) / Holger Spengler (Ferdinando) / Benno Schulz(Guglielmo) / Johannes Simons (Fulgenzio) / Robert Oschmann (Paolo) / Aida-Ira El-Eslambouly (Brigida) / Stefan Ostertag (Cecco) / Sibylle Hellmann (Sabina) / Julia Blechinger (Constanza) / Laura Machauer(Rosina) / Wolfgang Finck (Bernardino) / André Lassen (Tognino) / Clemens Wolff (Tita) / Paul Lücke (Beltrame) / Cino Djavid (Eine Person)

 

Weitere Termine im Stadttheater Wilhelmshaven:

Mi., 08.05.2013 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

Sa., 25.05.2013 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

So., 26.05.2013 / 15.30 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

Mo., 27.05.2013 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

Mi., 29.05.2013 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

Mo., 03.06.2013 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑