Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SOLISTISCHE GLANZLEISTUNGEN - Gustav Mahlers dritte Sinfonie in Kammermusikfassung im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART SOLISTISCHE GLANZLEISTUNGEN - Gustav Mahlers dritte Sinfonie in... SOLISTISCHE...

SOLISTISCHE GLANZLEISTUNGEN - Gustav Mahlers dritte Sinfonie in Kammermusikfassung im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

am 1. Juli 2023

In der Kammermusikfassung von Ronald Kornfeil (2018) können sich die solistischen Passagen von Gustav Mahlers dritter Sinfonie in d-Moll in ganz besonderer Weise entfalten. Dies machte das Konzert mit dem Freigeist Ensemble unter der inspirierenden Leitung von Joolz Gale deutlich, das im Mozartsaal stattfand. Mahler wollte bei diesem Werk die ganze Natur sprechen lassen. Faunisches, Mystisches, Naturpoesie und Daseinsangst gehen fließend ineinander über.

 

Copyright: Portrait Gustav Mahler

Das Werden und das Gewordene dominierte bei dieser präzisen Interpretation im ersten Satz deutlich. Hier wird geschildert, wie Pan erwacht. Mit einem überaus kräftig gestalteten Wandermotiv, das im Unisono der Hörner vorgetragen wurde, setzte dieser Satz ein. Das Thema wurde schroff von einem herben Trompetenmotiv gestoppt. Andere Themen wurden stürmisch aufgegriffen und schließlich gipfelte alles in einem überaus sieghaft interpretierten Marsch.

Alles geschieht so unendlich geheimnisvoll und schmerzvoll,weil die leblose Natur Leben gewinnen will - das ist Mahlers Intention. Gerade auf diesen Aspekt legte das Freigeist Ensemble unter Joolz Gale besonderen Wert. Das Orchester wird sogar durch ein Klavier ergänzt. Im zweiten Satz überzeugte das liebenswürdig und sensibel  musizierte Menuett, das Idyll "Was mir die Blumen erzählen". Das Scherzo des dritten Satzes "Was mir die Tiere im Walde erzählen" gewann bei dieser leuchtkräftigen Wiedergabe immer mehr klangfarbliche Reize. Das heitere Musizieren steigerte sich noch bei der Weise "Kuckuck hat sich zu Tode gefallen". Man vernahm deutlich Vogelrufe um das volksliedhaft schlichte Thema. Den idyllischen Charakter dieses Satzes unterstrich das Trio, wenn es das Posthorn eine gefühlvolle Volksweise blasen ließ. Sie verhallte geheimnisvoll wie in Waldesferne. Mit ungebändigter Kraft trat die Tierepisode wieder in den Vordergrund.

Hervorragend gestaltete die Altistin Sarah Connolly dann den vierten Satz "Was mir der Mensch erzählt" nach Nietzsche. Die Altistin sang hier geradezu schmerzlich vom Weh der Welt. Weich und warm blühte die Melodie bei der bewegenden Passage "Doch alle Lust will Ewigkeit" auf. Knaben- und Frauenchor zitierten einfühlsam die Verse des "Wunderhorn"-Liedes "Es sungen drei Engel einen süßen Gesang".  Die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben gestalteten diesen Teil mit großer Intensität und Ausdruckskraft. Jesu Worte an den reuigen Sünder Petrus rückten ergriffen in ein jenseitiges Licht. Zarte Glockenklänge begleiteten den von freundlichem Humor erfüllten Satz.

Der letzte Satz "Was mir die Liebe erzählt" gewann einen immer größeren lyrischen  Bogen, den das Freigeist Ensemble unter Joolz Gale unterstrich. Warm und ruhig breitete sich eine satte Streichermelodie aus. Reine und lichte Harmonie herrschte vor, drängte zur Ausgeglichenheit und Strahlkraft. Es ist erstaunlich, wie stark auch bei dieser Kammermusikfassung die sinfonischen Aspekte dieses eigentlich für 120 Musiker konzipierten Werkes zu Gehör kamen. Denn hier spielten nur 17 Musiker. Jubel, "Bravo"-Rufe.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑