Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Soile Isokoski wurde Österreichische Kammersängerin Soile Isokoski wurde Österreichische Kammersängerin Soile Isokoski wurde...

Soile Isokoski wurde Österreichische Kammersängerin

Soile Isokoski wurde am 2. September 2008 mit dem Titel

Österreichische Kammersängerin ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte durch den Geschäftsführer der Bundestheater-Holding Dr. Georg Springer und Staatsoperndirektor Ioan Holender im Teesalon der Wiener Staatsoper.

 

Die finnische Sopranistin sang 14 verschiedene Partien in 136 Vorstellungen an der Wiener Staatsoper. Nach ihrem Debüt als Pamina ("Die Zauberflöte") im Jahr 1993 folgten Donna Elvira ("Don Giovanni"), Agathe (Premiere "Der Freischütz"), Gräfin Almaviva ("Le nozze di Figaro"), Antonia ("Le Contes d'Hoffmann"), Liù ("Turandot"), Mimì ("La Bohème"), Rachel (Premiere "La Juive"), Desdemona ("Otello"), Feldmarschallin ("Der Rosenkavalier"), Eva ("Die Meistersinger von Nürnberg"), Fiordiligi ("Così fan tutte"), Micaëla ("Carmen") und Elsa (Premiere "Lohengrin"). Soile Isokoski ist in der ersten

Vorstellung der Saison 2008/2009 am 5. September in der Titelpartie von

"La Juive" zu erleben, die sie bereits bei der Premiere 1999 verkörperte.

 

Soile Isokoski an der Wiener Staatsoper in der Saison 2008/2009:

Rachel ("La Juive"): 5., 10., 14., 18. September 2008

Feldmarschallin ("Der Rosenkavalier"): 9., 12. Jänner 2009

Donna Elvira ("Don Giovanni"): 18., 22., 25. Mai 2009

Marguerite ("Faust"): 13., 16., 20., 23. Juni 2009

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑