Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SIMON BOCCANEGRA von Giuseppe Verdi - Theater FreiburgSIMON BOCCANEGRA von Giuseppe Verdi - Theater FreiburgSIMON BOCCANEGRA von...

SIMON BOCCANEGRA von Giuseppe Verdi - Theater Freiburg

PREMIERE SO. 15.3.09, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Wer ist wer? Kaum eine Oper stellt die Identität der handelnden Personen so komplex in Frage wie »Simon Boccanegra«, die Geschichte vom Freibeuter und ersten Dogen Genuas, der 1339 erstmals vom Volk gewählt worden ist.

 

Angelehnt an die historischen Vorgaben erzählen Verdi und seine Librettisten die Geschichte von der Machtübernahme und den politischen Verwicklungen über ein Vierteljahrhundert hinweg.

 

Was auf politischer Ebene den Konflikt durch Intrigen zuspitzt, kulminiert im privaten Bereich zur wahren Tragik: Vater und Tochter, über viele Jahre zwangsweise getrennt, erkennen sich erst im Augenblick des Todes wieder. Machterhalt scheint also bedingungslos an die Aufgabe der eigenen Individualität gebunden zu sein. Verdi präsentiert ein düsteres Gemälde von Machtbesessenheit und ihren Folgen, das trotzdem oder gerade deshalb eine tiefe Sehnsucht nach der Utopie von verantwortungsvoller Menschlichkeit durchpulst.

 

Marcus Lobbes, in Freiburg wohl bekannt u.a. durch die Produktionen »Kaspar Häuser Meer«, »Die Teufel von Loudun« und »Der mündliche Verrat«, inszeniert dieses große, späte Verdi-Werk.

 

Musikalische Leitung: Fabrice Bollon /

Regie: Marcus Lobbes /

Bühne: Dirk Becker / Kostüme: Victoria Behr /

Video: Michael Deeg / Chor: Bernhard Moncado /

Dramaturgie: Dominica Volkert

 

Mit: Jana Havranová; Matthias Flohr, Dong Won Kim / Germán Villar, Juan Orozco

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑