Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Silk Road, Mythologie einer Handelsroute und einer Seitenstrasse des Darknet" von Angela Richter im Schauspiel Koeln"Silk Road, Mythologie einer Handelsroute und einer Seitenstrasse des..."Silk Road, Mythologie...

"Silk Road, Mythologie einer Handelsroute und einer Seitenstrasse des Darknet" von Angela Richter im Schauspiel Koeln

Premiere 29. April 2016 | 20.00 | Depot 2. -----

Seit dem Altertum verbindet die Mythos gewordene Seidenstraße, die älteste Handelsroute der Welt, China, Zentralasien und Persien mit Europa. 2011 wird auf einer Versammlung der UNO in New York die Initiative »Neue Seidenstraße« vorgestellt.

Das wirtschaftlich ausgeblutete Afghanistan soll wieder zu einer Drehscheibe des internationalen Handels werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Rohstoffvorkommen des Landes. Vor allem die Lithium – Kernrohstoff für Computerchips – ist interessant. Ebenfalls 2011 wird der Hidden-Server »Silk Road« an das Tor-Netzwerk angeschlossen. Schon bald entwickelt sich dort ein virtueller Schwarzmarkt, der zum größten Drogenumschlagplatz des Darknet wird.

 

Wieder geht es um Afghanistan, denn das Land ist für fast die komplette Opiumproduktion der Welt verantwortlich. Und über den »Heroin-Highway« wird das Opium nach Europa gebracht. Angela Richter verbindet die historische und die virtuelle Seidenstraße, zeigt die Abwege, Parallelen und Abgründe auf und nimmt das Publikum auf eine Reise in die dunklen Seiten des Internets mit.

 

Regie Angela Richter

Bühne Katrin Brack

Kostüme Wiebke Schlüter

Musik Sir Henry

Licht Jan Steinfatt

Dramaturgie Sabrina Zwach

 

Mit Mohamed Achour · Yuri Englert · Guido Lambrecht · Judith Rosmair · Malte Sundermann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑