Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Sieben Türen" von Botho Strauss in Graz"Sieben Türen" von Botho Strauss in Graz"Sieben Türen" von Botho...

"Sieben Türen" von Botho Strauss in Graz

Premiere am 12. März 2006 um 20.00 Uhr, Probebühne des Schauspielhauses.

„Bagatellen“ nennt Botho Strauß seine Minidramen, die aus dem grotesk-tragischen Alltagsleben inspiriert sind. Die Welt gerät aus den Fugen oder steigert sich ins Absurde, egal ob ein Ehemann nach einer Quizshow als Verlierer vor seiner Frau dasteht, ein ängstlicher Parkwächter verzweifelt Schutz durch einen Leibwächter sucht, ein Selbstmörder ein Gespräch mit dem Nichts führt oder ein Brautpaar allein ist, weil es vor

lauer Glück vergessen hat, Gäste einzuladen.

In solch ironisch blitzenden Momentaufnahmen zeigt Strauß das Scheitern

zwischenmenschlicher Kommunikation, das Streben der Menschen nach Harmonie und die Sehnsucht nach Geborgenheit und Glück.

Botho Strauß gilt als einer der wichtigsten und umstrittensten deutschen Dramatiker der Gegenwart. Mit präziser Beobachtungsgabe entlarvt er die zunehmende Flüchtigkeit menschlicher Beziehungen und stellt die unüberbrückbar gewordene Entfremdung zwischen dem Einzelnen und einer rational-funktionierenden, konsumorientierten Welt dar.

Der Grazer Regisseur Dieter Boyer, der bereits die Uraufführung „Jessica, 30“ von Marlene Streeruwitz und „My name is Peggy“ von Marc Becker am Schauspielhaus Graz präsentierte, wird „Sieben Türen“ als Koproduktion mit der Kunstuniversität Graz inszenieren.

Bühne Helga Göllner

Kostüme Tanja Kramberger

Musik Martin Arnold

Mit Friederike Bellstedt

Therese Herberstein

Maddalena Hirschal

Gerti Pall

Katharina Steinbrecher

Daniel Alvermann

Otto David

Florian Hackspiel

Boris Popovic

Ernst Prassel

Moritz Thate

 

Tickets

T 0316 8000, F 0316 8008-1565

E tickets@theater-graz.com I www.theater-graz.com

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑