Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Shermin Langhoff verlängert Intendanz am Maxim Gorki Theater Berlin Shermin Langhoff verlängert Intendanz am Maxim Gorki Theater Berlin Shermin Langhoff...

Shermin Langhoff verlängert Intendanz am Maxim Gorki Theater Berlin

bis Sommer 2023

Shermin Langhoff wird bis zum Ende der Spielzeit 2022/2023 Intendantin des Maxim Gorki Theaters bleiben. 2013 wurde Shermin Langhoff zunächst für fünf Jahre an das Gorki berufen. Dieser Vertrag wurde 2016 in beiderseitigem Einvernehmen vorfristig bis 2021 verlängert mit einer Option für zwei weitere Jahre – auf die sich Kultursenator Klaus Lederer und Shermin Langhoff nun verabredet haben.

 

Ein Artistic Advisory Board (künstlerischer Beirat) erweitert das künstlerische Leitungsteam des Gorki
Nach vielen erfolgreichen Jahren mit Jens Hillje als Ko-Intendanten wird das künstlerische Team seit dieser Spielzeit durch ein Artistic Advisory Board erweitert, dem auch Hillje angehört. Das neue Gremium ersetzt das bisherige Modell der Ko-Intendanz.

Das Artistic Advisory Board kommt in regelmäßigen Abständen zusammen, berät die Intendantin und unterstützt die Arbeit des Gorki. Die Mitglieder verbindet eine produktive und zum Teil lange Geschichte mit dem Gorki. 

Jens Hillje übernahm 2013 mit Langhoff die künstlerische Ko-Leitung, war in den ersten Jahren Chefdramaturg und ist bis heute ein prägender künstlerischer Partner des Hauses. Neben den bisherigen Hausregisseur*innen Nurkan Erpulat, Yael Ronen und Sebastian Nübling ist seit dieser Spielzeit als neuer Hausregisseur auch Oliver Frljić dabei und wird bis 2023 ebenfalls zwei Produktionen pro Spielzeit verwirklichen. Aus dem Direktorium des Hauses ergänzen das Team außerdem die künstlerische Betriebsdirektorin Christine Leyerle, der geschäftsführende Dramaturg Johannes Kirsten sowie der geschäftsführende Direktor Marcel Klett.

Dem Artistic Advisory Board gehören somit folgende Theatermacher*innen an:
Nurkan Erpulat (Regisseur), Oliver Frljić (Regisseur), Jens Hillje (Dramaturg), Sebastian Nübling (Regisseur), Yael Ronen (Regisseurin) sowie Johannes Kirsten (geschäftsführender Dramaturg), Marcel Klett (geschäftsführender Direktor) und Christine Leyerle (künstlerische Betriebsdirektorin).

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑