Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Shakespeare – Three in One AGAIN: Der Sturm - Festival im Schauspiel EssenShakespeare – Three in One AGAIN: Der Sturm - Festival im Schauspiel EssenShakespeare – Three in...

Shakespeare – Three in One AGAIN: Der Sturm - Festival im Schauspiel Essen

29. Mai – 8. Juni 2008, Casa

Drei Schauspielschulen aus drei Ländern spielen Shakespeares „Der Sturm“

 

Jeder, der das Shakespeare-Festival um die „Komödie der Irrungen“ im letzten Jahr besucht hat, wird wissen: Hier wird Besonderes, Ungewöhnliches, Mitreißendes geboten.

 

 

Über 30 Schauspielstudenten aus drei Ländern spielen ein Stück von Shakespeare. Zunächst ihre eigene Produktion in ihrer eigenen Sprache. Und dann: Three in one. In einer kurzen Probenphase entsteht eine internationale Aufführung, in der alle Sprachbarrieren fallen, in der Theater wirklich international ist. Diese Energie, diese Lust am Spiel hat das Publikum begeistert. Nach der „Komödie der Irrungen“ im vorletzten Jahr geht es jetzt mit Shakespeares „Sturm“ in die zweite Runde. Viele Klischees ranken sich um dieses Meisterwerk - wir möchten zeigen, dass Shakespeares Theatervermächtnis auch anders gespielt werden kann, von jungen Leuten, direkt, ohne Brimborium und Ausstattungsorgie. Für eine Woche wird die Casa zu Shakespeares „Zauberinsel“: Es wird betrogen, verführt und manipuliert – auch von den vermeintlich Guten. Es wird aber auch geliebt, gelacht und verziehen.

 

Neben der Folkwang Hochschule Essen ist die Columbia University New York wieder dabei. Der dritte Partner kommt diesmal aus Glasgow. Die renommierte Royal Scottish Academy gehört zu den Top-Schauspielschulen Großbritanniens.

 

Eine Produktion der Folkwang Hochschule Essen in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Essen, der Columbia University New York und der Royal Scottisch Academy for Music and Dramatic Art

 

Essen: Der Sturm

30. (Premiere), 31. Mai; 1. Juni, Casa

 

Glasgow: The Tempest

2. (Premiere), 3. Juni, Casa

 

New York: The Tempest

4. (Premiere), 5. Juni, Casa

 

Three in One: Der Sturm

7. (Premiere), 8. Juni, Casa

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑